Frage von Dave0000, 46

Durchfall bei ZwergKaninchen. Guter Tipp?

Unsere Zwergkaninchendame hat akut dünnpfiff
Dem andern geht es super
Kann man da etwas tun damit es ihr schnell besser geht?
Es ist der erste Tag und da renn ich jetzt sonntags nicht zum nottierarzt
Aber vielleicht hat einander Tipps
Zur Info noch:
Sie bekommen täglich frisches Grün wie Salat Löwenzahn und Möhren
Haben durchgehend Heu zur Verfügung und bekommen ab und an mal erbsenflocken oder andere Leckereien wie basilikumaber alles in Maßen
Gestern gab es ein Stück Apfel
Ich gehe davon aus das irgendetwas ernährungsmässig  das jetzt grad ausgelöst hat
Wir verzichten heute mal auf außergewöhnlichen Kram und hoffen das es sich besser
Tipps sind aber gewünscht

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 8

Hi,

schau mal auf dieser Seite nach, da ist alles zu dem Thema erklärt:

Mach auf keine eine Heudiät wie immer wieder geraten wird. Das behebt zwar in dem Moment oft den Druchfall, schaded ihnen aber da sie durch den Durchfall jede Menge Vitamine verlieren die sie durch Heu nicht wieder aufnehmen können; dazu muss Grünfutter her^^

Auf der Webseite findest Du auch sonstige Infos zu Kaninchen/-haltung und schau da mal, was Du falsch gemacht hast sodass sie Druchfall bekommen hat. Meist wird Durchfall durch plötzliche neue Nahrung die nicht langsam angefüttert hervorgerufen oder durch Fertigfutter...

Wenn das morgen noch da ist, dann solltest Du zum Tierarzt gehen. Und auch wenn der zu einer Heudiät rät; mach das nicht sondern halte Dich an die Webseite^^  Tierärzte haben fast nie Ahnung von Haltung, Verhalten und Ernährung, weil sie das im Studium nicht lernen und die meisten kein Interesse haben, sich darüber zu informieren.

Gruß und Gute Besserung

Antwort
von Sophilinchen, 13

Hat es was neues gefressen? Vielleicht wars einfach zu viel des guten.

Lass das Grünzeug heute weg, nur Heu und Wasser

Halte es ruhig und warm und macht keinen Stress.

Morgen zum TA und nimm das andre gleich mit falls es sich angesteckt hat.

Antwort
von HomerSimpson3, 14

Dann solltet ihr morgen zum Tierarzt.

Kommentar von Dave0000 ,

Sollte sie das länger haben dann gehen wir natürlich zum TA

Antwort
von Sweety2510, 9

Hey, also bei meinem Kaninchen ist es so, dass es immer Durchfall und schmierigen Kot bekommt, wenn es Salat bekommt. Ich würde auch sagen, dass du ihm nur mal Heu anbietest. Beobachte einfach mal, ob sich dann was ändert. Wenn nicht solltest du den TA aufsuchen.

Antwort
von TheFreakz, 6

Morgen zum TA. Nicht erst wenn Sie es länger hat!!

Antwort
von MusicLover007, 13

http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/durchfall-matschkot...

Schau mal hier- dort findest du alles was du wissen musst :)

Kommentar von Dave0000 ,

Thx

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten