Durchfall bei 2 Häsinnen

gefragt von Bavmorda am 17.02.2009 um 14:04 Uhr

Hallo, ich habe 2 ca. 3 Jahre alte Häsinnen. Seit 4 Tagen haben beide Durchfall. Habe vom Tierarzt Rodi Care akut und Rodi Care basic Pellets bekommen. Die Tropfen hatten letztes Mal bei Durchfall sehr gut geholfen. Jetzt nicht mehr. Die Stuhluntersuchung ergab kein Ergebnis. Es sei alles ok. Im Moment bekommen die beiden Kamillentee, Heu, Rodi Care Pellets und 2 Möhren pro Tag. Was soll ich noch tun. Es wird nicht besser.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 17.164 hasen x 504

GruenerKaktus
beantwortet von GruenerKaktus am 19. Februar 2009 00:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Pellts von Bunny bestehen aus Getreide, anderen noch mehr dubiosen Bestandteile- gesund ist das nicht.

Hier die Zusammensetzung davon:

Luzerne, Weizenkleie, Haferschälkleie, Sojaschrot, Sojaschalen, Malzkeime, (Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee, Weißklee), Sojaöl.

Zusatzstoffe: Zusatzstoffe je kg Vitamin A 24100 IE - Vitamin D3 1600 IE - Vitamin E 70 mg - Vitamin C 600 mg - Kupfer 25 mg

So, alles bis auf die von mir eingeklammerten Kräuter, ist Mist! warum siehe auch Link weiter unten.

Dann lieber das nehmen (ist gesund und hat die selben bestandteile wie heucobs): Bunny "Allgäuer Frischgrün Snack". Dieses Futter besteht AUSSCHLIßLICH aus Kräutern und gräsern- hat also tatsächlich kein getreide und industriemüll als zusammensetzung.

Alle, die es interessiert zum Thema "Pellets und anderes Trockenfutter: welches ist geeignet?":

http://kleinsaeugerparadies.de.tl/Pellets-%26-anderes-Trockenfutter.htm

anonym
beantwortet von Pinguinchen am 18. Februar 2009 14:24
0x

Ach ja, was fütterst du sonst, also normalerweise wenn sie nicht krank sind?

anonym
beantwortet von Pinguinchen am 18. Februar 2009 14:24
0x

Worauf wurde der Kot denn alles untersucht? Das ist ganz wichtig.... Die Pellets habe ich bei meinem Kaninchen grade abgesetzt weil es ebenfalls lange Durchfall hatte! Haben gut geholfen! ;) Genau wie die Tropfen, die hatte ich auch! Wie lange hast du sie gegeben vllt brauchen sie diesmal etwas bis sie anschlagen? Hast du mal überlegt, vllt hast du was neues gefüttert bevor der Durchfall kam, was blähendes oder sind sie vllt an irgendwas ran gekommen was du nicht bemerkt hast? Wegen der Pellets würde ich dir noch raten, fütter die nicht zusammen mit den Möhren! Pellets gehen im Magen schnell auf wenn sie mit Flüssigkeit zusammen aufgenommen werden! Mit den Möhren zusammen würden sie viel Flüssigkeit mir auf nehmen und die Pellets quellen dann schnell auf und es kommt zu einer lebensgefährlichen Magenüberladung! Es sollten mind, 2 Stunden zwischen dem füttern der Pellets und dem füttern der Möhren liegen! ;) Wichtig ist das du jetzt nichts neues fütterst! Ich schreib mal ein paar Dinge auf die du geben kannst.... Aber fütter es nicht wenn sie es nicht schon kennen! Weide (also der Baum) enthält Gerbsäure, das kannst du füttern das hilft bei Durchfall! Fenchel hilft bei Durchfall und Apfel! Den Apfel solltest du reiben und dann stehen lassen bis er braun ist und dann füttern. Banane kannst du auch geben! Aber bitte wie gesagt nichts was sie nicht schon kennen! Was du auf jeden Fall versuchen solltest sind Tees! Da kannst du gucken vllt was ihnen am besten schmeckt: Du kannst Kamillen- und Fencheltee anbieten! Du kannst es auch mit Schwarztee versuchen! Lass diesen unter 2 min ziehen, dann wirkt er Kreislaufanregend und mach eine Prise Salz rein, das führt dann gleichzeitig verlorene Elektrolyte und Energien zu! Tees immer mit Wasser verdünnt anbieten und nicht heißt, ist ja logisch! ;) Guck einfach ob und wie es ihnen am besten schmeckt! Vllt schmeckts ihnen nicht so gut, dann verdünne mit etwas mehr Wasser... ;) Meine stehen total auf schwarzen Tee! Trinken die 2 denn genug? Wenn du Tee aus der Handlung nimmst achte drauf das es wirklich reiner Fenchel- und Kamillentee ist und da nichts weiter mit drinne ist! Du kannst den Tee auch in der Apotheke kaufen, den finde ich besser. Ist dafür aber auch teurer... ;) Ansonsten kannst du noch Heidelbeeren versuchen! Getrockenete bitte... Aber da musst du ganz doll aufpassen und das ganz vorsichtig füttern. Manche Tiere vertragen das nicht besonders gut was dann den Durchfall schlimmer macht! Ich habs selber noch nicht probiert.... Kannst aber auch Heidelbeertee anbieten! ;) Wenn sies kennen kannst du verschiedene Kräuter anbieten: Pfefferminze, Dill, Liebstöckel, Oregano und Kamille! An sich haben sie aber noch gut appetit ja? Wiegst du die 2 regelmäßig? http://diebrain.de/k-durchfall.html Da findest du noch Infos, ansonsten kannst du mich gern fragen! Wäre aber toll wenn du die erste Frage noch beantwortest! ;)

Kommentar von Bavmorda am 19. Februar 2009 10:48

Hallo, vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Kamillentee trinken die zwei recht gerne. Die beiden leben draußen und jetzt im Winter kommen sie auch nicht raus. Also keine Gefahr, daß sie irgendwas gefährliches gefressen haben könnten. Wenn sie nicht krank sind bekommen sie hauptsächlich Möhren und Petersilie als Frischfutter, ab und zu Gurke, Salat o.ä., viel, viel Heu, Wasser und etwas Trockenfutter vom "Freßnapf" und Haferflocken. Banane mögen sie nicht, und Apfel verträgt der kleine nicht.Appetit haben die beiden genügend. Mit wiegen ist schlecht. Die zwei kann ich nur beim Tierarzt wiegen, da sie so groß und schwer sind, da reicht meine Haushaltswaage nicht aus. Der große ist ein mega Stallhase und hatte beim letzen Mal ein Gewicht von 6,5 kg, und der kleinere normale Hase wog ca. 4,5 kg. Liebe Grüße

GruenerKaktus
beantwortet von GruenerKaktus am 18. Februar 2009 12:13
0x

Hallo,

Hast du 1-2 Tage lang ausschließlich mit Heu und Tell gefüttert und wurde es trotzdem nicht besser? Normalerweise macht man es so, wenn ein kaninchen Durchfall hat...

Erst wenn das nichts hilft, sollte man andere maßnahmen ergreifen.

Pflanzen, die bei Durchfall helfen können z.B.:

+Apfel +Eiche +Heidelbeere +Spitzwegerich +Amarant +Ampfer +Breitwegerich +Brennessel +Brombeere +Pfefferminze

Kaufe einige getrocknet (Apotheke!), einige frisch.

Bite den Ninchen nur Heu, diese Pflanzen und Heucobs an. Alles ad libitum!

Keine Pellets und anderes Frischfutter wie karotten.

Ich würde ebenfalls raten, zu einem anderen Arzt zu gehen, denn Durchfall ist lebensgefährlich.

Kommentar von F3d6a821cf693111f849e9c823510655smallGruenerKaktus am 18. Februar 2009 12:19

weitere pflanzen:

thymian, schwarze johannisbeere, rosmarien, rose, schafgarbe, wiesenklee, salbei, fenchel

Marah
beantwortet von Marah am 18. Februar 2009 07:44
0x

Wende Dich umgehend an einen Züchter oder Tierheilpraktiker. Ich habe gute Erfahrung mit den ProFit Pellets von Bunny gemacht. Seit ich Bunny als Hauptfutter füttere geht es meinen Kaninchen übrigens besser. Versuche mal den Kaninchen möglichst garkein Getreide zu füttern- das ist nicht gut für die Darmflora. Nur so als Idee ...

anonym
beantwortet von Ronja222 am 17. Februar 2009 14:15
0x

Ich habe mal von einem alten Züchter gehört das Heidekraut gut helfen soll.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.