Frage von kingkaste, 55

Durcheinander hilfeeee, kann mir jemand helfen (Staatsform, Regierungsform)?

Hi Leute,

Ich habe ein kleines Drucheinander der verschiedenen Staatsformen und Regierungsformen.

Es gibt ja drei Staatsformen: Republik , Monarchie und die Diktatur Und noch die Regierungsform: Demokratie

Ich komme nun nicht mehr draus. Ist die Schweiz von der Staatsform her eine Republik und eine Demokratie von der Regierungsform her ??

Antwort
von OIivix, 21

Die Schweiz hat eine direkte Demokratie.
Das bedeutet, dass es eine Demokratie ist, bei der das Volk viel mehr mitbestimmen darf, beispielsweise durch Volksabstimmungen. Sie können auch über ganze Gesetzesstränge bestimmen. Zum Teil zumindest.
In Österreich, zum Vergleich, herrscht eine indirekte Demokratie. Da wählt das Volk VertreterInnen, die dann bestimmen.

Und sobald es in einem Land mit Demokratie ein Parlament gibt, wird die Regierungsform auch parlamentarische Demokratie genannt. Beispiel: Ungarn
(nur, um verschiedene Länder zu nennen)

Liebe Grüße^^

Antwort
von Ahzmandius, 27

Hm, wie wäres es mit Wikipedia?????????????????

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz

Auf dere rechten Seite steht alles, was du wissen musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community