Durchdrehende Befestigungsschrauben bei Messerbalken Wolf Premio 34E Rasenmäher

1 Antwort

Vielleicht wurde die Frage anderweitig bereits beantwortet. Wie dem auch sei, hier mein Rat. Wie du schon vermutest wurden die Schrauben höchstwahrscheinlich irgendwann mal mit brachialer Teufelsgewalt angezogen und dabei die Gewinde beschädigt. So was kommt leider nicht allzu selten vor; das Resultat nennt man dann ein "ewiges Gewinde", d.h. es läßt sich nicht mehr festziehen. Dafür gibt es dann drei Gründe: 1. meistens ist das Schraubengewinde hinüber. Der einfachste Fall, dann einfach neue Schrauben besorgen. Achte aber darauf, dass auf dem Schraubenkopf irgendwo die Bezeichnung 8.8 steht. Die in Baumärkten oft erhältlichen Schrauben mit 4.6 kannst du vergessen. Das ist billiges Material. Die kannst du einmal anziehen und das wär's dann. 2. Das Muttergewinde ist beschädigt. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, die Reparatur durchzuführen; du kannst die Muttergewinde aufbohren und neue, größere Gewinde schneiden. Oder du kannst du versuchen, mit Helicoil-Gewindeeinsätzen die Gewinde zu reparieren. Beide Möglichkeiten sind nicht ganz einfach und sollten, falls du dich mit Metallbearbeitung nicht auskennst, in einer mech. Schlosserwerkstatt durchgeführt werden. Falls du dir diese Arbeit zutraust, dann besorge dir entweder entsprechende Bohrer und Gewindebohrer oder kaufe bei einem versierten Eisen- und Stahlwarenhändler diese Helicoil-Einsätze und neue Schrauben. Dort wird man dir auch erklären, wie die Reparatur gemacht wird. Hier würde die Erklärung zu lange dauern. Die 3. Möglichkeit ist, beides, nämlich Schrauben- und Muttergewinde sind kaputt. Die Reparatur wäre dann dieselbe wie unter Punkt 2.