Frage von naddelchen89, 21

Durchblutungsstörung der Augen?

Hallo, Ich frage hier heute für meinen Opa..
Laut Arzt hat er eine durchblutungsstörung der Augen, ein Auge war schon vor 2 Jahren betroffen, er bekam spritzen damit es sich nicht verschlimmert aber keine Aussicht auf Besserung... Nun ist das andere Auge auch betroffen und er kann mittlerweile nicht einmal mehr die Tageszeitung lesen, die er seit ich denken kann jeden Morgen liest... Auch am PC fällt ihm das lesen sehr sehr schwer... Er sagt bei der Tageszeitung liegt es am fehlenden Kontrast, nicht unbedingt an der Größe der Buchstaben, ich hab ihm bei Windows diese merkwürdigen Kontraste eingestellt das der Hintergrund schwarz ist und die Schrift grün. Damit geht es wohl besser... Auch wenn er selbst was aufschreibt kann er es nicht mehr lesen... Aber meine Frage an euch, wie kann ich ihm noch helfen?
Was gibt es für Möglichkeiten? Gibt es vielleicht sogar Hilfsmittel um ihm das lesen wieder zu ermöglichen?
Er sieht nicht unscharf sondern es liegt wohl an der Helligkeit, er hat ne ganze zeit lesen können wenn er eine sehr helle Lampe auf die Zeitung gerichtet hat, aber leider reicht das nicht mehr...

Antwort
von euphonium, 8

Hallo naddelchen89
such einen Optiker, der sich auf Lupen und sonstige Vergrößernde Sehhilfen spezialisiert hat. Es gibt enorm viele Möglichkeiten, ohne Garantie natürlich, dass für Deinen Opa etwas dabei ist.
Gib im Internet mal Bildschirmlesegerät ein und such z.B. die Fa. Schweizer.
Viele Augenärzte haben auch die Möglichkeit, solche Geräte zu verschreiben und manche Krankenkasse haben solche Geräte sogar auf Lager und liefern es dann Deinem Opa an. 
Manche Geräte sind sogar mit einem Sprachcomputer ausgerüstet und würden Deinem Opa ganze Bücher vorlesen.
Toll, dass Du für Deinen Opa das machst.

Antwort
von Thiamigo, 7

Hallo, es gibt in den meisten Städten ein Verband die haben dort geschulte Mitarbeiter diese können dir weiterhelfen , bzw. deinen Opa, woher kommt ihr, wo ist die nächste Stadt. Ich kann dir was raussuchen

Kommentar von naddelchen89 ,

Wir kommen aus Hagen, in der Nähe von Dortmund. Was für ein verband?

Kommentar von euphonium ,

http://www.bfs-ev.de/ Verband  in Düsseldorf 

http://erler-hoeren-sehen.de/  Optiker in Dortmund

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten