Frage von Pommi00, 43

Durch zu hohe Gewichte beim Geräte Training immer größeren Umfang des Körpers?

Hallöchen,

ich habe mal eine Frage, weil langsam bekomme ich echt Probleme.

Ich Trainiere schon mein Leben lang. Sport gehört zu meinem Leben.

Ich bin aber keine total schlanke Frau. Ich wiege bei 174 schon mein Leben lang 81 kg. Da konnte ich nie etwas gegen machen.

Jetzt habe ich durch Kortison in den Rücken (Spritzen) Meiner Meinung nach über zwei Jahre, dramatisch zugenommen. Ich wiege 95 kg. Auch dort geht nichts mehr runter. Egal welche Diät es tut sich nichts. Ich glaube absolut, dass es vom Kortison kommt (der Arzt sagt das auch), viele andere sagen, dass wäre quatsch.

Zudem kommt, dass ich viel Trainiere. Ich walke im Wald und gehe 1-2 Mal in der Woche zum Sport. Dort mache ich ca. 1 Stunde Crosstrainer und Geräte. Als ich das Programm bekam, bat ich auch zu viele Gewichte zu verzichten, da mein Muskelaufbau so extrem ist. Mir wurde gesagt, dass mein Umfang mit den Muskeln nichts zu tun hat. Ich empfinde das anders werde immer breiter und unglücklich. :-(

Kann mir jemand Tipps geben? Mir passt nichts mehr und ob ich auf Kohlehydrate verzichte o.ä.. am Gewicht ändert sich absolut nix :-(

Normal müsst ich wieder zum Rückenspritzen gehen, aber ich habe Angst, dass ich noch weiter zunehme.

Eine Analysye bei der KG (FPZ) hat ergeben, dass ich 155 % mehr Kraft habe hals jede Durchschnitts Frau in meinem Alter (38) Ich fühle mich aber total fett :-(

Antwort
von FlyingCarpet, 20

Das kommt bei mir auch eindeutig durch Cortison-Gaben, obwohl ich täglich nur eine sanfte Dosis wg. Asthma nehme.

Lass mal den Fettanteil messen - falls noch nicht geschehen. Allerdings muss ich auch sagen, das ab 35/40 Jahren, der gesamte Kalorienbedarf definitiv abnimmt :( Versuch es mal mit einer ausgewogenen Ernährung (keine einseitigen Eiweiss/Kohlenhydrat-Reduktion) und senke die Kalorienmenge. 1600/1800 benötigen wir unbedingt als Grundbedarf.

Ich mache es so, dass ich an den Sporttagen über den Grundbedarf esse und an den anderen so um den Grundbedarf pendle.

Eine Sportstunde im Fitness-Studio dürfte es auch gerne mehr sein. Achte bei Kraftraining darauf, am nächsten Tag eine Ruhepause einzulegen.

Evtl. magst Du auch hier mitmachen, das strafft und zieht die Muskulatur lang, anstatt aufzupumpen. Ist aber so "Geschmackssache". Aber gerade die etwas "propperen" Damen profitieren geistig und körperlich sehr davon.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Ernährungsumstellung & übergewicht, 6

Hallo! Zum Thema Diät : Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Temporäre Veränderungen führen über Jo-Jo nachhaltig zu mehr Gewicht. Was immer man macht - es muss automatisiert werden können. Für immer. 

Abnehmen : Mal diese Antwort von mir lesen, alles Gute.

https://www.gutefrage.net/frage/abnehme-app?foundIn=answer-listing#answer1389364...

Antwort
von Precon, Business, 6

Hallo Pommi00,

Deine Gewichtszunahme kommt sehr wahrscheinlich vom Kortison, nicht durch das Training. Kortison kann in den Nieren Wasser und Salz zurückhalten. Dadurch kann es zur ungewollten übermäßigen Wassereinlagerung kommen. Wichtig wäre es nochmal mit Deinem Arzt zu sprechen und ihm zu erklären, dass Du Dich nicht wohl fühlst mit dem zusätzlichen Gewicht. Er kann die Situation sicher am besten einschätzen und Dir weiterhelfen.

Dass Du so viel Spaß am Sport hast, ist absolut positiv und gut für Deinen Körper. An Deinem Training musst Du nichts ändern.

Der ausschlaggebende Punkt beim Abnehmen ist ein Kaloriendefizit. Das heißt, dass Du weniger Kalorien zu Dir nehmen solltest als Du verbrauchst (etwa 500 kcal weniger reichen schon). Drastische Diäten helfen oft nicht viel, weil sie oft zu einer einseitigen Ernährung führen und den Körper durch eine viel zu niedrige Kalorienzufuhr in den Hungerzustand versetzen.

Du solltest eher versuchen Dich abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren. Ballaststoffe in Vollkorn statt normalen Weizenprodukten halten Dich länger satt und verhindern durch einen langsamen und mäßigen Anstieg des
Insulinspiegels Heißhungerattacken.

Zusätzlich helfen 4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, Deine Fettverbrennung optimal anzukurbeln. Reduzieren solltest Du gesüßte Getränke, fettreiche Wurst- und Fleischwaren sowie Fast Food.

Stattdessen sind Gemüse, Obst, Fisch, fettarmes Fleisch und fettarme Milchprodukte (1,5%) optimal zum Abnehmen.

Eine Ernährungsumstellung könnte Dir helfen, Dein Ausgangsgewicht wieder zu erreichen. Trotzdem solltest Du auf jeden Fall mit Deinem Arzt absprechen,
welche Maßnahmen für Dich geeignet sind.

Viel Erfolg,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von onyva, 20

Die Schilddrüse ist gesund?

Kommentar von Pommi00 ,

Ja leider

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community