Frage von Brauchplshilfe, 22

Durch Zahnspange spontanes starkes Kälteempfinden am Schneidezahn?

Hallo, ich bekam letzten Mittwoch eine linguale (=innere) Zahnspange. Gab eigentlich keine größere Probleme, aber vor ca 3 Stunden bekam ich plötzlich starkes Kälteempfinden (allein die Luft durchs atmen tut weh) auf einen meiner oberen Schneidezähnen.Hatte zuvor nur leichtes Kälteempfinden auf den Zähnen... Ich weiß weder woher das kommt, noch was ich tun kann. Ist doch nicht normal oder? Vielen Dank für die Hilfe LG

Antwort
von Bakanda, 7

Hallo,

Falls du Metallbrackets auf den Zähnen hast, musst du bedenken, dass die sehr viel besser Wärme leiten und so auch abkühlen. Wenn du also einatmest, spürst du natürlich auch die Kälte der Brackets.

Brackets werden zudem auf den Zähnen befestigt, in dem ein Gel aufgetragen wird, welches die Zahnoberfläche leicht anrauht. So bekommt das Bracket Halt am Zahn und die Struktur des Zahnschmelzes braucht eine Weile, sich wieder zu regenerieren.

Zudem werden ja deine Zähne bewegt, die sind ohnehin sehr viel empfindlicher jetzt.

Sprich aber auf jeden Fall deinen Kieferorthopäden mal darauf an.

Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community