Frage von Krissy123321, 31

Durch welches Ereignis gewann diese Partei an Zulauf (NSDAP)?

Antwort
von Saturnknight, 1

viele dachten, die NSDAP könnten die Mißstände lösen.

Nur mal als Beispiel, die jüdische Autorin Else Ury (ihr bekanntesten Werke  sind die "Nesthäkchen Bücher, sie starb 1943 im KZ) dachte, daß Hitler frischen Wind in die Politik bringen würde.

Hier mal ein Satz von Marianne Brentzel, die ein Buch über Else Ury geschrieben hat

Else Ury war eine unpolitische, konservative Frau des deutschen
Bürgertums, die mit großer menschlicher Anteilnahme das Massenelend der Arbeitslosigkeit sah und im Sog der Massenbegeisterung Hitler für eine
mögliche Lösung aus der tiefen Staatskrise hielt.

Antwort
von kayserm, 8

Die Leute dachten, dass sie Sicherheit wählen. Zu aller erst hatte Hitler nach der Wirtschaftskrise nicht die Mehrheit. Aber so um 1933 als es richtige Straßenkampfszenen in der Weimarer Republik gab, dachten die Leute, dass Hitler wieder Ordnung bringen würde. Das war soweit ich weiß der wichtigste Grund, aber die Leute haben sich verdammt geeirt. :D

Antwort
von voayager, 2

Durch die Weltwirtschaftskrise, ausgelöst 1929 dem Schwarzen Freitag an der New Yorker Börse, die dann ab 1930 in voller Wucht in Massenarbeitslosigkeit einmündete.

Antwort
von Hegemon, 8

Die NSDAP erhielt erheblichen Zulauf durch die Propaganda des Dunstkreises um den Medienmonopolisten, Rüstungsunternehmer und Lobbyisten Alfred Hugenberg (Alldeutscher Verband, Ruhrlade, Krupp usw.), dem die Hälfte der deutschen Zeitungen gehörte. Ohne derartige Unterstützung aus der Wirtschaft wäre der rasante Aufsatieg dieser Partei innerhalb von nur 4 Jahren so nicht möglich gewesen.

Antwort
von Predbabe, 13

Jemandem, der meinte er könne alles ändern und besser machen. Quasi wie der neue US-Präsident. Nur knapp 97 Jahrevorher. :D

Schau mal hier vorbei :)

http://www.zeitklicks.de/weimarer-republik/zeitklicks/zeit/politik/der-niedergan...

Antwort
von TotallyHD, 10

durch den "versailler vertrag", weil die versprochen haben das zu lösen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten