Frage von Daniel12345jjj, 19

Durch welche Voraussetzungen schneit es im Tiefland?

Hallo,

Wie meine Frage anmuten lässt, möchte ich gern wissen wie es im Tiefland schneit. Zu einem sind ja erstmal die Luftströmungen wichtig bspw. aus Norden oder Nordosten. Nun schneit es da aber manchmal nur in den etwas höheren Lagen (ca. 300m). Was für eine Rolle spielt dort Nord- und Ostsee? Ich wohne ca. 2 km von der geographischen Mitten Niedersachsens. Wäre nett wenn jemand sagen wie Weit dies noch von den Faktoren beeinflusst wird.

Danke für eure Antworten!

Antwort
von Parhalia, 15

Die bodennahe Luftströmung muss stark und kalt genug sein, dass sie sich beim Eintreffen an Deinem Wohnort übers Land noch nicht zu weit erwärmt hat, dass es zum vollständigen Aufschmelzen der Flocken aus ( "etwas" ) höheren Luftschichten kommen kann.

Bei grenzwertigen Temperaturen im Flachland bemerkst Du diesen Zusammenhang dabei am ehesten, wenn die Flocken recht dick und schwer sind in starken Schauern, es aber bei leichtem Nieseln nur regnet, oder wenn sich nur während merklicher / starker Windbewegung Schnee unter den Regen mischt.

Pro 100 Meter Höhe beträgt der Temperaturabfall in etwa 0,5 - 0,7 Grad im Mittel bei schwacher Verwirbelung der Luftmassen, bzw. nahezu ruhenden Luftmassen.

Antwort
von Wisely, 19

Öhm, wenn es unter Null Grad kalt ist wird der Niederschlag zu Schnee?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten