Frage von xFree03, 29

Durch was entwickelt sich die Moral?

Ich würde gerne wissen durch was sich die Moral bei Menschen entwickelt. Die verschieden Theorien von Kohlberg etc sind mir bekannt, doch mir erschließt sich nicht durch was sie sich jetzt entwickeln. Danke im Voraus :) LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kajjo, 12
  • Moral gibt Richtlinien vor, was "richtiges, nachahmenswertes" vs. "falsches, zu vermeidendes" Handeln ist. Moral ist als solches eine Sammlung von Handlungsmustern in Gruppen und Gesellschaften.
  • Wie es nun zu bestimmten moralischen Regeln kommt, ist eine sehr interessante und leider nur schwierig zu beantwortende Frage.
  • Grundsätzlich gilt sicherlich für die grundlegenden Dinge der evolutive Ansatz, dass Moral das Zusammenleben von Gruppen erleichtert oder gar überhaupt erst ermöglicht. Zum Beispiel sind so etwas wie Schutz von Kindern oder gegenseitige Hilfe in Notlagen ganz grundlegende für frühe Menschengruppen gewesen. Solche Fundamentalmoral korreliert im allgemeinen mit den grundlegenden Gefühlen wie Empathie, Altruismus, Mitleid.
  • Als zweite Stufe regelt Moral genau dort das Zusammenleben, wo ebenfalls angeborene Gefühle wie Neid, Missgunst, Ehrgeiz, Gier reguliert und im Wohle der ganzen Gruppe in einem Sinnvollen Maße gehalten werden müssen. Hier ist Moral als das balancierende Gegenstück zu sehen.
  • Darüber hinaus ist aber zu befürchten, dass viele moralische Regeln einfach nur ausgedacht sind, z.B. um eigene Machtansprüche durchzusetzen, Menschen zu unterjochen, zu kontrollieren, einfacher gefügig zu machen.
Antwort
von Whitebrolle, 18

Durch Erfahrungen, man entwickelt sich durch diese weiter und lernt dazu

Antwort
von alHasnain, 12

Durch deine gene, durch deine erfahrungen mit umwelt und vorstellung deiner lieblingsmenschen...natürlich zählt bildung da auch zu