Frage von Chris986, 17

Durch was alles wir Kohlenstoffdioxid freigesetzt?

Ich muss ein Referat über den Kohlenstoffkreislauf halten und frage mich wie Kohlenstoff über haupt freigestzt wird ich weis durch Lebewesen und durch den Abbau von Fossielen Brennsoffen.

Antwort
von atoemlein, 11

Kohlenstoff als CO2 gebunden wird folgendermassen freigesetzt:
Allgemein bei Energiegewinnung aus organischem Material.

  • Natürliche Weise:
    Bei der Atmung von Tieren und Menschen (mit Hilfe der Nahrung);
    Bei der Verrottung von Pflanzen an der Luft durch Mikroorganismen.
  • Auf technische Weise:
    Durch die Verbrennung (noch kaum durch den Abbau) fossiler (organischer) Energieträger (Gas, Erdöl, Kohle)

Global und erdgeschichtlich betrachtet ist der Kohlenstoffkreislauf ausgeglichen und geschlossen. Aber nur langfristig.
Kurzfristig ist er geschlossen bei Mensch, Tier, Pflanzen, also sogenannt "CO2-neutral":

  • Das C, was Mensch und Tier als CO2 ausatmen, haben wir mit der Nahrung vorher aufgenommen.
  • Das CO2, das Mikroorganismen aus verrottenden Pflanzen und aus Böden freisetzen, haben die Pflanzen im Lauf ihres Wachstums aus der Luft aufgenommen.

Das, was jetzt diskutiert wird, ist die zusätzliche Freisetzung von CO2 aus der Verbrennung von fossilen Energien, ohne dass gleichzeitig ähnliche Mengen der Atmosphäre wieder entzogen würden. Die Fossilen sind bekanntlich ebenfalls aus Pflanzen und v.a. Algen entstanden, aber über Jahrmillionen (!) mit Hilfe von Sonnenenergie gebildet worden und dann eingeschlossen geblieben. Der Kohlenstoff ist also sehr sehr lange gebunden gewesen.
Nur wird er durch den Menschen innerhalb von 2-3 Jahrhunderten wieder freigesetzt.


Erdgeschichtlich betrachtet ist das ein CO2-"Tsunami", der da die Atmosphäre flutet. Über die Folgen wird ja gestritten.
Das ist so, wie wenn du all dein Vermögen, was du 10 Jahre lang angespart hast, innerhalb von 8 Stunden verprassen würdest.
Oder wie wenn du den Dreck, den du 10 Jahre lang in deiner Wohnung zusammengekehrt hast, während 8 Stunden zurückholen und in deine Wohnung nehmen würdest.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten