Frage von LilaHair, 105

Durch Vodafone Terroranrufe?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

ich bin jetzt seit 2 Jahren bei Vodafone Kunde mit einem Mobilfunkvertrag. Seitdem habe ich ständig Ärger mit Terroranrufen von irgendwelchen Gewinnspielen oder Betrügern. Inzwischen habe ich sogar schon meine Nummer ändern lassen hat auch eine Zeit lang geholfen. Seit einigen Monaten geht es wieder los. Ich gebe auch nirgends meine Nummer an weder bei irgendwelchen Netzwerken noch bei Gewinnspielen. Mittlerweile hab ich mir die App CleverDialer runtergeladen, damit ich wenigstens direkt seh was es für eine Nummer ist. Komischerweise hab ich dieses Problem erst seit ich bei Vodafone Kunde bin.

Habt ihr auch solche Probleme oder Tipps was ich dagegen tun kann, außer die jeweiligen Nummern immer wieder zu blockieren?

Liebe grüße

Antwort
von BlackRose10897, 22

Mein Mann hat das gleiche Problem. Er ist seit über 10 Jahre Vodafonekunde und vor einiger Zeit hat das plötzlich angefangen. Mal ist ne Zeit lang Ruhe, dann kommt ein Anruf nach dem anderen. Meist sind es aber angebliche Inkassounternehmen, die versuchen seine Bankdaten telefonisch zu ergattern. Er hätte irgendwelche Rechnungen offen und und und.

Er sagt dann immer, sie sollen es schriftlich schicken. Da kommt aber natürlich nichts. Er droht dann danach immer mit dem Anwalt, wenn sie weiter anrufen und dann geben sie Ruhe. Aber irgendwann ruft dann der nächste Verein an. Natürlich alle mit unterdrückter Nummer.

Ich bin ebenfalls bei Vodafone und werde mit Gewinnspiel-SMS bombardiert und von Mobilcom belästigt. Meine Nummer hatte wohl vorher eine Dame, die bei Mobilcom war. Ich hab schon schriftlich darum gebeten, mich endlich in Ruhe zu lassen und mitgeteilt, dass ich nicht Frau XY bin. Aber bringt nichts.

Wir wechseln jetzt aber, da wir außer dieser Sache noch weitere Probleme haben mit Vodafone.

Kommentar von LilaHair ,

ja mein freund hat auch grad ein Problem mit denen. Er hat bei einer Vertragsverlängerung ein neues handy bekommen und sollte telefonisch ausgemacht dafür nur 99€ draufzahlen. Jetzt heißt es plötzlich 199€. Mittlerweile ist es so geklärt, dass man die Rechnung angeblich nicht zurücknehmen kann und er soll die 199€ bezahlen aber die 100€ die zu viel sind bekommt er als Gutschrift auf dein VodafoneKonto gutgeschrieben 

Kommentar von BlackRose10897 ,

So ähnlich ging es uns auch. Wir haben einen Tarifwechsel plus Handy gemacht. Dabei bin ich gleich mit zu Vodafone gewechselt und habe so zu sagen einen Partnertarif bekommen.

Einige Wochen später ruft eine Dame von Vodafone an und hat angeboten mehr GB Datenvolumen für den gleichen Preis wie bisher durch einen Treuerabatt. Da haben wir natürlich zugeschlagen. Ja und dann kam die böse Überraschung mit der nächsten Rechnung.

Ich bin dann aber hartnäckig geblieben und hab auf den Rabatt gepocht. Ich hatte dann beim gefühlt 100sten Anruf eine super nette Dame dran, die meinte, es ist alles nachvollzieh- und beweisbar, daher erhalten wir diese Konditionen wie vereinbart und die zuviel gezahlten Beiträge auf der nächsten Rechnung erstattet.

So... nächste Rechnung wieder falsch. Ja da sind die Rabatte "hinten runter gefallen". Sie bekommen eine Erstattung.

Nächste Rechnung wieder falsch... Ja ne so viel Rabatt können wir nicht geben... u.s.w u.s.w... Jetzt sollen wir wieder mehr bezahlen und wenn wir dagegen vorgehen wollen, die Aufzeichnungen der Gespräche schriftlich anfordern, blablabla...

Das geht jetzt seit Monaten. 

Meine Schwester und meine beste Freundin haben sich versucht über den Tisch zu ziehen.

Die Roten? Nie wieder.

Kommentar von LilaHair ,

ja das denk ich mir mittlerweile auch. Vorallem weil man bei denen das Gefühl hat, dass die einem gar nicht helfen wollen. 

Kommentar von BlackRose10897 ,

Ja, da muss man schon Glück haben, wenn man dort anruft.

Wie gesagt, die eine Dame war sehr freundlich und hat sich sehr bemüht. Ein anderer Herr hat mir auch schon sehr geholfen. Aber was bringt es, wenn die Rechnungsstelle dann wieder alles über Bord wirft und von nichts wissen will.

Jeden Monat kontrolliere ich die Rechnung und bis auf zweimal war sie falsch.

Die Rechnungen sind auch so blöd und kompliziert aufgebaut, dass selbst die Mitarbeiter Probleme haben, da durchzublicken.

Kommentar von LilaHair ,

Also mit der Rechnung hatte ich bisher noch keine Probleme. Nur mit diesen Anrufen. Aber trotz Nummer wechseln is des schon schlimm genug 

Antwort
von andie61, 20

Hast Du bei Vodafone der Weitergabe Deiner Daten zu Werbezwecken widersprochen?Wenn nein dann wird Deine neue Nummer genauso wieder weitergegeben wie Deine alte,somit hast Du mit dem Nummerwechsel nichts erreicht.

Kommentar von LilaHair ,

Des hab ich sogar nochmal extra schriftlich eingereicht, dass ich das nicht möchte. Also die haben von mir 3x mal ein klares Nein bekommen. Beim Vertrag machen dann per Telefon und dann nochmal schriftlich. Eigentlich heißt es ja doppelt hält besser aber ich bin da lieber nochmal auf Nummer sicher gegangen :)

Kommentar von andie61 ,

Ok,dann liegt es nicht an Vodafone,die halten sich daran,ich habe seit 5 Jahren 2 Verträge bei Vodafone und noch nie Probleme in der Richtung gehabt,ich habe gleich bei Vertragsabschluss widersprochen.Überlege einmal wem Du die neue Nummer alles angegeben hast,möglicherweise ha da einer auch die neue Nummer weitergegeben,Bank,Payback,Stromanbieter,Apotheke usw.

Kommentar von LilaHair ,

wenn dann geb ich nur noch meine Festnetznummer. also daran kann es wirklich nicht liegen, denn da krieg ich keinerlei Anrufe. Und es ist halt schon komisch das ich ne neue Nummer hab und des wieder anfängt. Und die Nummer haben nur Freunde Familie und Kollegen ansonsten niemand. 

Kommentar von andie61 ,

Ich habe Deinen Kommentar gelesen,welches Antivierenprogramm hast Du denn auf dem Handy?Viele Apps haben Zugriff auf Deine Telefonnummer,das damit Anrufe durchkommen wärend Du die App nutzt,so deren Begründung,und das wird von keinem Antivierenprogram als Bedrohung angezeigt.Überprüfe einmal welche Rechte sich jede Deiner Apps eingeräumt hat.

Kommentar von LilaHair ,

ich benutz avast security. Kann man bestimmte Berechtigungen auch untersagen?

Kommentar von LilaHair ,

hab grad nachgeschaut die App darf nur auf mein Speicher zugreifen den Rest hab ich anscheinend schon vorher angelehnt. 

Kommentar von andie61 ,

Hast Du nur eine App auf dem Handy,oder meinst Du Avast mit der Zugriffsberechtigung?Was für eine Androidversion hat Deinem Handy?

Kommentar von LilaHair ,

virenprogramm hab ich nur eins drauf aber andere apps schon auch. aber alle so eingestellt das die nicht auf Kontakte sms oder anrufe zugreifen können. ausser whatsapp und sowas. aber whatsapp hab Ich schon seit Jahren auch schon wo ich nicht bei Vodafone Kunde war. Davor war ich jahrelang bei O2 und da war nie was. Also ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende :)

Kommentar von andie61 ,

Mir fällt da auch nichts weiter ein,aber Vodafone schliesse ich da aus,die halten sich dann auch daran wenn dem widersprochen wurde,und wie schon geschrieben,ich hatte da noch nie Probleme und da auch noch nichts gehört das Vodafone dafür verantwortlich ist.Ich habe Avira auf meinem Tablet und darüber ist es möglich sich eine Risikobewertung jeder einzelnen App anzeigen zu lassen,Du kannst es Dir ja mal runterladen,und wenn Du es überprüft hast wieder löschen.Nebenbei gesagt,es gibt bessere als Avast,wobei Avast trotzdem nicht schlecht ist.

https://www.av-test.org/de/antivirus/mobilgeraete/ 

Kommentar von LilaHair ,

Also in Sachen Vodafone bin ich Momentan anderer Meinung aber ich lass mich noch überraschen ich warte noch auf einen Rückruf weil die jetzt alles mögliche prüfen wollen. 

Aber danke für den Tipp wegen Avira ich werds mal ausprobieren. Vielleicht hab ich ja Glück und es liegt doch daran :)

Kommentar von andie61 ,

Ich hatte auch schon reichlich Probleme mit denen,da immer wieder das zugesagte Leistungen nicht erbracht wurden obwohl alles vertraglich festgehalten wurde,ist jedesmal mit einem Haufen Schreibkram verbunden denn man erreicht bei denen nur schriftlich etwas,die Hotline kann man vergessen,aber die würden kräftig einen von der Bundesnetzagentur auf den Deckel bekommen wenn sie trotz widerspruch Daten von Kunden weitergeben,darum tun sie das auch nicht,das kann für die auch richtig teuer werden.

Kommentar von LilaHair ,

Ich glaub auch nicht, dass die die Daten einfach so weitergeben ich glaub eher, dass unauffällig gehackt wurde. Anderst kann man sich des ja bald nicht mehr vorstellen

Kommentar von andie61 ,

Hast Du einen Facebook Account?Ich denke das wirklich eine App dafür verantwortlich ist,aber das wird schwer rauszubekommen sein.

Kommentar von LilaHair ,

also Facebook hab ich aber selbst da is nirgends die Nummer angegeben undich hab jetzt sämtliche apps angeschaut es sind überall die Berechtigungen für Telefon Kontakte und SMS abgeschalten

Kommentar von andie61 ,

Ok,dann weiss ich auch nichts mehr,dann kann Deine neue Nummer möglicherweise schon vorher weitergegeben worden sein was mit dem Vorbesitzer der Nummer zu tun hat,das wird ja aus keinem System gelöscht wenn die eine Nummer erst einmal haben.

Kommentar von LilaHair ,

ich finds aber komisch das es immer andere nummern sind. Ich komm mir bald so vor als hätt ich bald alle nummern in deutschland gesperrt :D

Antwort
von DetterHD, 41

Android oder iPhone? (Oder Blackberry)

Kommentar von LilaHair ,

android. bin aber so wenig wie möglich  bei google angemeldet 

Kommentar von DetterHD ,

ok. dann kann es sein dass du einen Virus hast, ich weiss jetzt nicht was für Apps es für Android gibt die Viren finden aber klingt sehr danach. Der Virus hat warscheinlich alle deine Kontakte dursucht, haben andere vodafone user die du Abgespeichert hast das gleiche Problem?

Kommentar von LilaHair ,

nein überhaupt nicht. und laut einigen testberichten hab ich einen der besten Virenprogrammen aufm Handy installiert. Angeblich kann mir Vodafone auchnicht helfen ausser wieder die Nummer zu ändern. Das erste Mal als ich die Nummer geändert hab hatte ich noch ein anderes Handy

Kommentar von DetterHD ,

Ok. Ich glaub da kann ich ihnen auch nicht weiter helfen. Vielleicht hat sich jemand in den Vodafone Servern gehackt und sucht sich zufällige Nummern aus da der Fall auch schon bei anderen Gutefrage.net Usern passiert ist.

Kommentar von LilaHair ,

Mich würde interessieren ob es nur bei Vodafone so extrem ist oder auch bei anderen Anbietern. Aber da wissen Sie wahrscheinlich auch nicht mehr als ich oder?

Kommentar von andie61 ,

Nein,leider nicht,ich habe da nur was von Festnetzkunden der Telekom gehört,da ist es genauso schlimm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten