Frage von forbiddenalaska, 189

Durch vegane Ernährung zunehmen?

Hallo,

ich ernähre mich seit einpaar Monaten vegan. Anfangs hab ich natürlich abgenommen aber nach und nach hab ich immer mehr sogenannte Fressflashs bekommen und einen krassen Heißhunger auf Süßes. Ich weiß zwar nicht ob es an der Ernährungsumstellung liegt, aber es heißt ja dass Eiweiß sättigt. Durch eine vegane Ernährung nimmt man ja auch eigentlich nur Kohlenhydrate zu sich und dass ist zur Fettverbrennung nicht das geeignetste bzw. sollte man dann auf die Menge achten und damit hab ichs nicht so. Ich hab vor meiner veganen Umstellung sehr viel Eiweiß zu mir genommen, war aber auch länger satt. Außerdem gehe ich oft ins Fitness Studio, also würde ich noch mehr Fett verbrennen als eh schon durch eine eiweißhaltige Ernährung. Jedenfalls hab ich jetzt etwas Angst wenn ich wieder Ei und Käse esse, dass ich sofort zunehme, obwohl ich dann wahrscheinlich weniger essen werde. Habt ihr euch schon mal länger vegan ernährt und danach wieder Eiweiß zu euch genommen? Wenn ja, wie hat sich dass auf euch und euren Körper ausgewirkt?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Saisha, 146

Das Problem an der veganen Ernährung ist wie bei jeder fgroßen Umstellung die Gewohnheit und die natürliche Faulheit. Wer sich vegan ernähren möchte, kann durchaus auch zunehmen ohne jemals in die Mangelernährung zu kommen. Angepasstes Einkaufsverhalten und eine angepasste Küchenaustattung/Aufstellung helfen gerade bei Veganem enorm.

Da du stark auf die Eiweiße eingehst: normalerweise wird zwischen vollständigen Eiweißen (enthalten alle 9 essentiellen=notwendigen Aminosäuren in einem Produkt) und zwischen unvollständigen Proteinquellen entschieden. Unter die vollständigen Quellen zählen die allseits bekannten Fleisch, Fisch, Milchwaren und Eier. Im veganen Bereich zählen hier genauso Sojaprodukte (zB alle Sorten an Tofu), Quinoa, Buchweizen, Spirulina und Chiasamen. Meine besondere Empfehlung, da allergenarm und mir Quinoa nicht schmeckt: Buchweizennudeln.

Die unvollständigen Eiweißquellen sind allesamt vegan. Sie sind nicht weniger wert oder etwa schlechter, sollten jedoch kombiniert werden - ähnlich wie jedes Stück Obst und Gemüse auch etwas Öl bzw Fett benötigt, dass der Körper alle Bestandteile wesentlich besser verwerten kann. Die unvollständigen Quellen sind:

- allen  voran: Nüsse und Samen

- Hülsenfrüchte

- Getreide

- ja, auch: Gemüse

Kombinationsbeispiele:

- Spinat oder Wirsing mit Walnüssen oder Mandel

- Naturreissorten mit Bohnen

- Kichererbsenpürees auf Vollkornschnitten

- Vollkornnudeln mit Nusssoßen

Bsp eines sehr proteinreichen Essens - Veganes Chili:

Sojageschnetzeltes (anstelle von Fleisch; vollwertig), Kidneybohnen (unvollständig aber über 50% Eiweiß), Tomaten (unv., 19%), Zwiebeln (unv., 9%), ... sonstige Chilizutaten (Karotten, Chilis, Mais, Sojasauce, Rapsöl, ...), geröstete Kürbiskerne als Crunchiedekor nach Geschmack (unv, 18%)

Kommentar von windhund2014 ,

Dein Beitrag ist fast sehr gut und umfangreich, allerdings vergisst Du die wichtigste Bewertung wenn Du von vollständigen Eiweißquellen sprichst, nämlich kann der Körper sie auch verwerten, oder auch : werden sie durch die Art der Herstellung und Zubereitung nicht bereits wertlos. Dies trifft auf Fleisch und Milchprodukte zu, abgesehen von den vielen Hormonen und Pharmaprodukten die man beim Genuss dieser Speisen "geschenkt" bekommt.

Antwort
von eostre, 189

Vegan ernähren heißt nicht, sich nur von Obst und Gemüse zu ernähren. 

Hülsenfrüchte, Öle, reis, nudeln, Brot, Pilze, nüsse, aufstriche, etc. gehören genau so auf den Speiseplan, damit du dich ausgewogen ernährst.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Ernährungsumstellung, Medizin, Nahrung, ..., 106

Hallo! Vielleicht spielen da Ernährungsumstellung, Sport und sonstigen zusammen und alles pendelt sich ein. Und natürlich sind auch Proteinen wichtig und da werden die Pflanzlichen Varianten oft verkannt. Zum Thema Ernährung frage mal You Tube nach Patrik Baboumian. Das ist ein  ist ein armenischer Kraftsportler, der seit 1986 in Deutschland lebt und sich vegan ernährt.  Er ist oder war einer der stärksten Männer der Welt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Blindi56, 128

Du musst doch bei veganer Ernährung auch viel Eiweiss (pflanzliches) zu Dir nehmen: Hülsenfrüchte etc., nicht nur Kohlehydrate, sondern Obst (süß!) und Gemüse.....

Heißhungerattacken sind immer ein zeichen für Mangelernährung, irgend was wichtiges fehlt. Das kann man aber auch ganz ohne tierische Produkte bekommen. "Vegan" bedeutet nicht: ich lass einfach alles Fleisch etc. weg, oder ersetz das durch Soja. Gerade da muss man besonders sorgfältig auf Ausgewogenheit achten.

Kommentar von forbiddenalaska ,

ich esse eigentlich ausschließlich obst und Gemüse. Mir fehlt Eiweiß und Fett aber gleichzeitig ist auch in jedem Produkt für veganer die Eiweiß und Fett enthalten auch wieder viele Kohlenhydrate enthalten.

Kommentar von windhund2014 ,

sorry die meisten Gemüse (Hülsenfrüchte sind auch Gemüse) haben sehr viel Eiweiss und wenig Kohlehdrate. Wenn Du das Gemüse anstatt es tot zu kochen in der Pfanne zunächst mit gutem Olivenoel andünstest und danch mit Soße oder Brühe aufgiesst hat Du auch Fett. Reiss und Nudeln kochen ich immer grosse Portionen und erhitze sie dann jeweils mit gutem Olivenoel in der Pfanne; kann man vorher auch schon z.B. Mandeln, Nüsse, Sonnenblumenkerne oder andere tolle gesunde Kerne leicht anbraten für den Salat oder die Gemüsepfanne.

Unbedingt beachten das man Olivenoel nur bei geringeren Temperaturen einsetzen soll, was ja auch für Gemüse besser ist.

Das Internet ist voll toller und nahrhafter veganer Speisen.

Wenn Du zusätzlich langsamer ist, besser kaust, wirst Du weniger Essen, aber ach so Du willst ja zunehmen?

Kommentar von Apfelkind1986 ,

nicht nur Kohlehydrate, sondern Obst (süß!)

Die Aussage verstehe ich nicht. Warum ist Obst süß? --> Fruktose. Was ist Fruktose? --> Fruchtzucker. Was ist Zucker? --> Kohlenhydrat.

Kommentar von Blindi56 ,

Aber Obst besteht ja nicht NUR aus Kohlehydraten. und würde evtl. Deinen Hunger auf Süßes stillen.

Antwort
von jessiehp, 164

Ohne proteine nimmst du erstmal nur wasser und muskelmasse ab, Da dir die nötigen essentiellen aminosäuren fehlen, welche für die Muskeln notwendig sind.

Antwort
von AppleTea, 105

Warum lässt du jetzt das Eiweiß weg? Es gibt genug pflanzliche Auswahl

Antwort
von Maddy9, 64

man kann auch vegan mit genug Eiweiß und Eisen versorgt werden, wenn man weiß wie und dann nimmt man nicht zu aber es ist schwer

Antwort
von AliasADSE1, 13

Ich sag es mal so, hör auf Zucker zu konsumieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community