Frage von XxAybikexX, 84

Durch Tabletten Abnehmen , Schilddrüsenunterfunktion?

Hallöle , ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme seit 2Jahren Tabletten dagegen (L-Thyroxin 25ug oder so) Meine Dosis ist aber falsch eingestellt denn alle Symptome sind trotzdem noch vorhanden (Übergewicht, Müdigkeit, niedriger Blutdruck ect.) Am 8. Feb hab ich einen Termin im Krankenhaus wo alles nochmal getestet und meine Tabletten richtig eingestellt werden . Frage (kommt sehr spät haha) Kann ich durch eine höhere Dosierung abnehmen ? (Weiblich 15, 1,70m und 90kg) Danke im Voraus (:

Antwort
von Dackodil, 54

Es könnte gut sein, daß du auch ein bißchen abnimmst, wenn die Tabletten richtig eingestellt sind.

Du schreibst es zwar nicht ausdrücklich, aber ich sag´s vorsichtshalber mal. Versuch bitte nicht, die Dosis eigenmächtig zu erhöhen. Die Einstellung der Schilddrüsenhormone ist sehr individuell und was für Spezialisten.
Wenn du dich in eine Überfunktion schießt, ist das auch nicht lustig. Die Symptome sind echt quälend.
Ich hoffe, im Krankenhaus ist ein spezialisierter Endokrinologe.

Hab Geduld bei der Einstellung. Oft funktioniert es nicht gleich im ersten Anlauf.

Kommentar von XxAybikexX ,

Keine Sorge , selber fass ich da nichts an

Antwort
von Fischi1310, 53

Theoretisch kannst du durch eine Dosiserhöhung das selbe hervorrufen wie bei einer Schilddrüsenüberfunktion, d.h. dass du auch abnehmen wirst. Ich denke aber dass du lieber darauf achten sollst, dass die Tabletten im KH richtig eingestellt werden und das überschüssige Gewicht, was aufgrund der schlecht eingestellten Unterfunktion aufgetreten ist durch gesunde Ernährung und Sport wieder abnehmen. 

Mach ich haha bald gehts ab ins Fitnessstudio (:

Antwort
von archibaldesel, 40

Nein, dafür schadet eine Überdosierung den Knochen.

Übergewicht, Müdigdkeit und niedriger Blutdruck sind nicht zwingend auf eine Schilddrüsenunterfunktion zurückzuführen.

Die höher Dosierung bekomme ich so oder so von den Ärzten ? xD ich selber fass da nichts an, hab doch schon Schilddrüse wie soll ich denn da was an meinen Knochen kaputt machen

Kommentar von archibaldesel ,

Du bekommst aber keine Überdosierung. Der Thyroxinwert im Blut wird gemessen und danach wird dosiert. Wenn der Wert anschließend dem Normalwert entspricht, nimmst du nicht ab. Erst ein Wert, der einer Überfunktion entsprechen würde, könnte zu einem Gewichtsverlust führen, schadet aber den Knochen. Aber kein Arzt wird dir eine Übersosierung verschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community