Frage von fragegutenasay, 42

Durch Standardbildungsenthalpie Gleichgewichtszustand bestimmen?

Hallo,

Die Reaktion:

Essigsäure (-487kj/mol) + n-Pentanol (-351,9kj/mol) --> Wasser (-285,8) + Amylacetat (-383,25j/mol)

= -169,85

Kann ich nun dadurch erkennen in welche Richtung sich das Gleichgewicht verschiebt, oder geht das dadurch nicht? Wenn ja bitte erklären :)

Antwort
von PFromage, 17

http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/kinetik/rk\...

dGo ist dabei die Summe der Bildungsenthalpien der Produkte minus der Enth. der Edukte (Tabelle). Nach K auflösen.

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 25

Auf dieser Webseite wird das wirklich ziemlich gut erklärt, ich habe mir diese Webseite gerade durchgelesen -->

http://www.seilnacht.com/Lexikon/chemgl.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community