Durch meine alten Ferseher (war in Standby) ist in der Nacht ein Schwelbrandt entstanden, die Wohnung muss komplett renoviert werden. Ich kann 3 Monate nicht darin wohnen. Muss ich trozdem Miete zahlen? Der Vermieter sagt ja.
Ich hab leider keine passende Versicherung und zahl grad doppelt Miete.
Danke für die Hilfe

ja. Du must sogar Schadensersatz zahlen Ich würde mit dem Vermieter sprechen, da Du seine Wohnung renovierst, ob er <Dir nicht entgegenkommt??

Den Schaden hast du verursacht, warum sollte der Vermieter für die Miete aufkommen?
Kritik: Miete gibt es für einen bewohnbaren Mietgegenstand. Da das hier nicht (mehr) der Fall ist, gibt es auch keine Miete. Eigentlich ganz einfach.
Mietsausfall bezahlt zudem die Gebäudeversicherung, die Prämie dafür die Mieter.

Wer soll denn sonst die Miete zahlen? Etwa der liebe Gott?
Da merke ich doch gleich den Fachmann.
Der liebe G. ist dafür (noch) nicht zuständig, aber die Gebäudeversicherung bezahlt und zwar bis zu 24 Monate lang.
Frage mal einen Mieter oder ET, der wird Dir das sicherlich bestätigen.
Nein, natürlich nicht. Der Mietgegenstand ist nicht bewohnbar, also bezahlt die Gebäudeversicherung des Vermieters den Mietausfall und die Unterbringung der Bewohner in einer Ersatzunterkunft (meist Hotel).
Viel Glück und prüfe bei dieser Angelegenheit, ob eine Haufpflichtversicherung vorhanden oder nicht doch sinnvoll ist.
Viel Glück.
Wie bitte?
Ein Mieter bezahlt über die Betriebskosten eine Feuerversicherung und die ordnet das Problem. Wenn denn der Vermieter dies nicht so sieht, sollte man/frau ihm eine Brille empfehlen.