Frage von Visionaire, 79

Durch Schwitzen Kratzer am Rücken?

Guten Tag. Ich habe gestern meine Eltern besucht und mein Vater hatte sich über Wunden am Rücken (recht tiefe Kratzer) beschwert, die wohl von der Arbeit kommen würden [er ist Monteur, 65, schwitzt dabei viel, weil schwere Dinge tragen muss; normaler Körperbau (Kleidergröße M)]. Diese Kratzer auf dem Rücken kämen wohl von allein, also er kratze nicht. Kann das vorkommen? Ich hab ihm empfohlen, das seinem Hausarzt zu zeigen, aber er arbeitet in den Öffnungszeiten (arbeitet "außerhalb", 4 Uhr morgens aus dem Haus, 20 Uhr wiederkommen) und will sich wegen sowas nicht frei nehmen. Ich mache mir Sorgen.

Soll ich ihm vlt nächstes mal einige Funktionsshirts mitbringen? Ich glaub er trägt Baumwollte unter der Arbeitskleidung.

Hatte das einer von euch auch schonmal? Solche Kratzer wegen schwitzen auf Arbeit (oder Sport)? Hatte sich das Problem gelöst nach Tragen von Funktionskleidung?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiselotteHerz, 45

Vom Schwitzen bekommt man keine Wunden, wahrscheinlich kratzt er sich im Schlaf auf. Wer ständig schwitzt, hat auch evtl. trockene Haut und das wird nachts jucken und dann kratzt er sich auf.

Funktionsunterwäsche ist auf alle Fälle eine gute Idee. Als ich anfing zu joggen, hatten wir anfangs einfach normale Baumwollunterhemden an. Das haben wir ganz schnell wieder gelassen, weil Du dann klatschnass bist und Dich daher schnell erkältest. Davon abgesehen, ist es auch sehr unangenehm, ständig nasse Klamotten am Leib zu haben.

Bei nicht entzündeten Verletzungen der Haut hilft Bepanthensalbe, es sollte sich jemand kümmern, dass er eingecremt wird. lg Lilo

Kommentar von Visionaire ,

Ja, das hab ich gestern gemacht. 2 Funktionsshirts gekauft, Bepanthensalbe und heute hat er versprochen, demnächst zum Arzt zu gehen, falls es nicht besser wird. Lg.

Antwort
von FragaAntworta, 42

Nein, vom Schwitzen kommen solche Kratzer, ohne Mechanische Einwirkung nicht. Aber Du solltest unbedingt mit Deinem Vater einen Arzt aufsuchen, das ist nicht in Ordnung und sollte geprüft werden.

Antwort
von nicinini, 33

Vllt durch sehr trockene Haut wegen dem schwitzen? Da würde ein funktionsshirt nicht schlecht tun damit die Feuchtigkeit weggehen kann. Oder eine gute Creme

Antwort
von 2951413, 34

Ich denke nicht dass durch normalen Stoff tiefe Kratzer entstehen können, höchstens wenn Schmutz dazwischenkommt, Sandkörner oä

Antwort
von Healzlolrofl, 32

Kratzer wie von Frauenhänden? ;-)

Kommentar von Visionaire ,

Eher nicht. so 8 Kratzer, quer über den Rücken, ca. 20 bis 30 cm Länge, schon rel. tief (also tiefer als die Kratzer, die mein Kater mir manchmal verpasst, wenn er vom Streicheln erregt ist :D).

Kommentar von Healzlolrofl ,

8 Kratzer? 30cm lang? Ähm.. Warte warte..

4 Finger pro Hand / ohne Daumen...

Denk nochmal drüber nach :-)