Frage von lateinchiller, 35

Durch sauren Regen wurde die H+ - Ionenkonzentration schwedischer Seen von pH 7 auf pH 3 erniedrigt. Wieviel mal mehr H+ - Ionen enthält der See durch diese...?

pH - Wertänderung ? Also ich hab das jetzt einfach mit 10^7-3 gerechnet, also 10^4 = 10.000 × mal mehr H+ - Ionen. Meiner Lehrerin ist das aber zu ungenau und will, dass ich das genauer löse und nicht so.. kann mir hier jemand ne Gleichung aufstellen etc. womit es gelöst werden kann ? Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, Community-Experte für Physik, 12

Vermutlich will sie sehen, dass du verstanden hast, worum es geht. Oder (wahrscheinlicher) das Ganze mit genug Text ausgestattet zu sehen oder/und in einer Form sehen, die sie erwartet.

pH = -log₁₀([H⁺])

Also [H⁺] = 10^(-pH)

Lt. Aufgabenstellung ist pH₁ = 7 und pH₂= 3.

Damit ist [H⁺]₁ = 10^(-7) und [H⁺]₂ = 10^(-3).

Die Konzentration der H⁺-Ionen hat sich geändert um den Faktor

[H⁺]₂ / [H⁺]₁ = 10^(-3) / 10^(-7) = 10^(-3 - (-7)) = 10^4

In der Aufgabenstellung ist nichts von einer Volumenänderung der Seen genannt, damit können wir davon ausgehen, dass diese sich nicht geändert hat, und folglich die Gesamtzahl an H⁺-Ionen sich um denselben Faktor geändert hat, also 10^4 = 10.000.

(Möglicherweise hat 10.000 auch zu viele geltende Ziffern, nämlich 5, während die pH-Werte maximal 1 geltende Ziffer zulassen, dann muss der Faktor in der Form 1 * 10^4 angegeben werden.

Kommentar von lateinchiller ,

Vielen Dank !!

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 16

[H+]=10^(-pH)

also:
10^(-3)  / 10^(-7) =10^(-3 - (-7))=10^4

Ist aber letztendlich das gleiche, nur mit etwas mehr Rechenweg.

Danke 💪

Antwort
von lks72, 20

Der PH Wert ist logarithmisch, jede Einheit weniger ergibt eine Verzehnfachung, deine Rechnung ist simpel und vollkommen korrekt, warum in solchen Fällen Formelfurzerei betreiben?

Danke !!👍 Die Lehrer wollen es halt manchmal komplizierter machen als es ist 😉

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 6

Deine Antwort ist richtig, aber vermutlich glaubt Deine Lehrerin, daß Du es nicht verstanden hat und fragt Dich deshalb nach den Details.

😕 Ok.. danke !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community