Frage von annas1999, 108

Durch Radfahrer dünnere beine?

Hallo Leute☺ Ich habe vor wieder etwas dünnere Beine zu bekommen. Daher werde ich jetzt wieder jeden Tag 10km Fahrrad fahren(Schulweg). Ich wohne im Weserbergland, d.h. es gibt einige steileren stellen. Meine Frage ist daher werde ich dadurch überhaupt schmalere Beine bekommen oder werden sie bei der Strecke schon durch mehr Muskeln breiter aussehen?

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 37

Es laufen zweigegenteilige Prozesse ab:

1. Wenn die Radfahraktivitäten lang genug andauern, wirst Du unbeliebte Fettpolster ganzheitlich wegschmelzen können.

2. Wenn Du nicht nur die leichten Gänge trittst, wird sich langsam, aber stetig ein kernigeres Aussehen der Beine einstellen. Das wirkt in erster Linie auf die Waden und in zweiter Linie auf den Quatrizeps.

Ich kann daher Radfahren aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Das pauschal formulierte Ziel "dünnere Beine" möchte ich so nicht unterschreiben, da hier nicht differnziert wird nach Fettgewebe und nach Muskelmasse.

Guckst Du:

https://www.marathonfitness.de/10-kilo-abnehmen-in-4-wochen/

https://www.marathonfitness.de/wie-schnell-muskeln-aufbauen/

Günter


Antwort
von treppensteiger, 30

Wenn du die 10km nicht ständig bei Gegenwind und hohem Tempo fährst, wird es Ausdauerbelastung. Damit werden deine Muskeln nicht automatisch dicker, sondern ausdauernder. Die Nähstoffversorgung wird optimiert, teilweise umgestellt. Durch die Bewegung der Beine werden diese auch besser durchblutet, dass fördert auf jeden Fall den Fettabbau. Die Waden werden vor allem beansprucht, wenn man hauptsächlich mit dem Fußballen tritt, wie z.B. mit Fahrradschuhen und Klickpedale.

Die steileren Stellen solltest du, vor allem kaum aufgewärmt, in möglichst kleinen Gängen im sitzen fahren, auch da bleibt es bei Ausdauerbelastung. 

Antwort
von Rupture, 59

Du wirst - wenn dich das Radfahren insgesammt in ein Kaloriendefizit bringt - Fett abnehmen und damit dünnere Beine bekommen, gleichzeitig wirst du aber gerade an den Beinen Muskeln aufbauen die dem ganzen entgegenwirken, aber deutlich besser aussehen :P

Wenn du trotzdem zuviel isst und in einem Kalorienüberschuss bist und zusätzlich noch Muskeln an den Beinen aufbaust, werden sie logischerweise dicker.

Antwort
von Ephisto, 50

Sie werden vermutlich dicker werden, da die unter dem Fett vorhandenen Muskeln wachsen und somit das Fett weiter nach Außen "schieben"

Kommentar von herja ,

und somit das Fett weiter nach Außen "schieben"

lol, wo ist denn bitte "außen!? Ich suche gerade danach ....

Antwort
von herja, 38

Natürlich bekommt man durch das Radfahren keine dünnen Beine!

Vielleicht dünnere Finger aber auf keinen Fall dünnere Beine ... lol

Kommentar von Anabeth3000 ,

So ist es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community