Frage von Shinyo, 147

Durch Praktikum Bewerbung zur Ausbildung - Wie am besten nach möglicher Ausbildung fragen ohne beim Praktikum ausgenutzt zu werden?

Hallo Leute,

ich habe ein paar Bewerbungen verschickt für ein Praktikum als Mediengestalter, mein Titel ist "Bewerbung um ein Praktikum zum Mediengestalter Digital und Print"

Was ich gerade bereue, ich hätte mich direkt für die Ausbildung bewerben sollen und dann das Praktikum erwähnen sollen, aber da wir ja fast Juli haben, dachte ich es ist vielleicht besser so.

Ich habe halt z.B in der E-mail so etwas geschrieben "ich möchte gerne eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print beginnen und wollte mich bei Ihnen nach einem Praktikum erkundigen. Meine Bewerbungsunterlagen habe ich Ihnen angehangen. Ich freue mich auf Ihre Antwort."

in dem Anschreiben natürlich viel ausführlicher und nochmals die Ausbildung erwähnt.

Jetzt habe ich ein paar Antworten bekommen, mit der bitte, wie lange das Praktikum gehen soll und für welchen Zeitraum.. von einer Ausbildung wurde nichts erwähnt. Ich will auf jeden Fall bei einer Firma ein Praktikum machen, wo ich die Chance habe zu einer Ausbildung übernommen zu werden. Ich habe zwar im IHK Lehrstellenatlas gesucht, aber ob die auch wirklich noch etwas suchen/frei haben?

Wie kann ich jetzt am besten darauf Antworten? Das Praktikum kann ich sofort machen und 1-2 Wochen würde ich auch machen? Aber ich will halt auch so Antworten und Fragen, ob die auch wirklich Interesse an Auszubildenden haben. Wenn die nicht suchen, dann würde ich weitersuchen.

Vielen Dank schonmal.. ihr würdet mein Leben retten. :D

Antwort
von Aimyou, 122

Ich würde mal bei deinen/m "wunsch" Betrieb/en ein Praktikum hast und wenn du dich gut anstellst hast du auch gute Chancen

Kommentar von Shinyo ,

Danke, aber sollte ich gar nicht die Ausbildung per E-mail erwähnen? Und wie lange sollte das Praktikum gehen? Habe gestern welche geschrieben und schon 2-3 Antworten dazu :D sollte ich die näheren Stellen bevorzugen?

Kommentar von Aimyou ,

Du kannst das schon in der email erwähnen. 1-2 Wochen je nach dem viel Zeit du hast. bevorzuge die stellen die dir am besten gefallen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community