Frage von notpromised, 196

durch Pille keine Lust mehr auf sex?

ich (w,16) habe seit ich die pille (Levomin20) nehme keine Lust auf Geschlechtsverkehr. Beim Petting werde ich auch nicht feucht. Ich nehme sie jetzt seit ca. 4 Monaten. Was kann man dagegen machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KMarek, 102

Ob die Pille die Libido beeinflusst ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Diese Nebenwirkung kann auftreten, muss aber nicht.

Ich kenne Deinen Verdacht nur zu gut, welches Du beschreibst. Ich hatte mit Pille auch fast keine Lust mehr auf Sex, aber mein damaliger Frauenarzt hat mein Problem nicht ernst genommen und behauptet, dass es keinen Zusammenhang mit der Pille geben würde (dabei steht es sogar im Beipackzettel).  

War es denn bei Dir in den Zeiträumen ohne Pille besser? Hattest Du tendenziell mehr Lust auf Sex?

Probiere eine andere Pille oder versuch es mit einer hormonfreien Alternative. Ich war 5 Jahre lang sehr zufrieden mit der Kupferkette und halte sie für die beste hormonfreie Langzeitverhütung, die derzeit zu haben ist.
Insbesondere für junge Frauen, denn bei denen ist die Gebärmutterhöhle noch recht klein. 

Expertenantwort
von RFahren, Community-Experte für Sex, 96

Es kann durchaus an der Pille liegen: Die Hormone der Pille  gaukeln Deinem Körper ja eine bestehende Schwangerschaft vor, was dann eine "echte" Schwangerschaft verhindert.

Mutter Natur sieht natürlich keinen Sinn darin, dass Du Dich um Sex bemühst, da Dein Streben ja anscheinend bereits erfolg hatte.

Lies mal den Beipackzettel - eine gedämpfte Libido ist eine der häufigsten Nebenwirkungen. Millionen Paare verzweifeln daher an der fehlenden Lust der Frau... Schade eigentlich... .

Lass Dich bei Deinem Frauenarzt mal über hormonfreie Verhütungsmethoden (z.B. Kupferkette/IUP) beraten.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Antwort
von Thaliasp, 116

Wenn sich das nicht gibt ist ein Besuch beim Frauenarzt angesagt damit er dir eine andere Pille verschreiben kann. 

Antwort
von SJ7IFVQ5, 106

Gar nichts ich nehme die gleiche hatte sie zwischendurch angesetzt Jetzt geht's wieder... Ich rate davon ab die Pille zu wechseln weil levomin 20 weniger Schädlich ist als andere Sorten

Antwort
von pinguinmeadchen, 107

Ich würde mal meinem Frauenarzt davon erzählen.

Antwort
von Mikafan111, 68

Pille wechseln. Ist nunmal bei vielen pillen eine mögliche nebenwirkung

Antwort
von TailorDurden, 80

Wenn Du sicher bist, dass es an der Pille liegt, dann mal wechseln. Falls das auch nichts hilft, mal auf Spiralle umstellen oder sich um alternative Verhütungsmethoden (evtl auch beim Mann) informieren.

Antwort
von Wonnepoppen, 86

die Pille wechseln!

Antwort
von Stellwerk, 73

Pille wechseln und/oder andere Verhütungsmethode suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community