Frage von HisuiHaru, 34

Durch Öffnungszeiten Ruhezeiten umgehen?

Ein gastronomischer Betrieb in direkter Nähe zu unserem Wohnhaus hat Öffnungszeiten, die von 17 Uhr bis 4 Uhr (freitags und samstags bis 5 Uhr) gehen, dadurch ist es entsprechend laut, gerade bei schönem Wetter.

Die Nachtruhe ist von 22 Uhr bis 6 Uhr geregelt und kollidiert regelmäßig dem den Öffnungszeiten, so das es die ganze Nacht laut ist. Zwar hat der Besitzer draußen einen Zettel zu hängen, dass man nach 22 Uhr bitte Rücksicht auf die Anwohner nehmen soll, kümmert sich aber nicht um die Einhaltung.

Welche Optionen gibt es, um das Ganze friedlich zu klären?

Ich möchte ungern warten, bis es zu kalt ist um draußen zu sitzen. ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thiamigo, 13

Der Besitzer des Unternehmens ist verpflichtet dafür zu sorgen dass es nach 22-23:00 Uhr (verschieden geregelt) nicht mehr laut ist, da sitzen in Freien ist nach dieser Uhrzeit generell nicht erlaubt und muss von Inhaber verboten werden also die Gäste müssen ins Innere oder nach Hause geschickt werden wenn sie sich weigern sie dir wenn die Gäste vor der Tür rauchen kann der Inhaber relativ wenig machen da haben die Rauchgegner beziehungsweise der Start wieder mal ein gesetzlich schaffen was nicht durchdacht war denn das die Gäste draußen rauchen bedeutet auch Krach du kannst eigentlich nur eines machen entweder in der Nacht wenn es laut ist die Polizei rufen oder sich am Ordnungsamt der für Gaststätten zuständig ist sich wenden aber du könntest auch noch Mals mit den Gaststätten Betreiber Kontakt aufnehmen und ein Gespräch suchen war's auch oft hilft ist andere Nachbarn ins Boot holen und so einen Art runden Tisch veranstalten könnte ja als Friedenssymbol in der Lokalität sein

Antwort
von tuedelbuex, 18

Du könntest ihn freundlich darauf ansprechen, dass er bitte so freundlich sein möge, auf die Einhaltung der Nachtruhe zu achten, weil Du früh `raus mußt....Du Dich leider andernfalls gezwungen sähest, die Behörden zu informieren.

Kommentar von edmuina ,

beim erstenmal laesst man den satz mit den behörden am besten noch weg. geh ab und an mal einen trinken in der kneipe, dann kennt man dich da. und kaum ist ein persönliches verhältnis aufgebaut flutscht alles von selbst