Frage von FriedlicherTyp, 42

Durch Oberlippe ins Gehirn?

Kann mir jemand sagen wie man es nennt, wenn man aus medizinischen Gründen durch die Oberlippe ins Gehirn geht, um dort beispielsweise Gerinsel oder sonstiges zu entfernen ?

Antwort
von DorktorNoth, 10

Bestimmte Tumoren im Gehirn (meistens Hypophyse, also Hirnanhangsdrüse) können durch die Nase operiert werden. Man nennt das dann "transsphenoidalen Zugang".

Über die Oberlippe (genauer: innenseitig am Übergang von der Oberlippe zum Zahnfleisch) kann man einen operativen Zugang meines Wissens nach nur zu den Oberkieferhöhlen (Sinus maxillaris) wählen. Ob dieser Zugang dann einen speziellen Namen hat weiß ich aber leider nicht

Antwort
von NoTrolling, 31

Durch die Oberlippe wirds schwierig, aber durch die Nase ist es wohl "transnasal".

Antwort
von Secretstory2015, 36

Das geht nur durch die Nase, aber nicht durch die Oberlippe^^

Antwort
von Feuerherz2007, 25

Nicht durch die Oberlippe, durch die Nase!!!

Kommentar von FriedlicherTyp ,

Okay, danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten