Meine Mathelehrern sagt das man nicht durch Null Dividieren darf (z.B.: bei einer Gleichung) aber ich glaube gehört zu haben das es geht. Kann es mir vielleicht jemand kurz und einfach erklären?

3/3=1. 2/2=1. 1/1=1. 0/0=1?
0/3=0. 0/2=0. 0/1=0. 0/0=0?
Der Widerspruch zeigt, dass es keine sinnvolle Definition geben kann, was bei Division durch 0 rauskommen soll.

Praktisch ist es nicht definiert. Aber ich sage es mal so, wenn man etwas durch nichts Teilt muss es die Zahl bleiben. Aber bisher wollte das noch kein Lehrer glauben.
Du teilst ne Pizza mit nem Freund-> jeder bekommt eine Hälfte (1/2=0,5). Du isst die Pizza allein-> Du bekommmst die ganze Pizza(1/1=1). Niemand will Pizza haben->sie wird nicht gebacken(0/0=nicht existent(definiert)).

bei rationalen funktionen findet man die polstellen, indem man den nenner gleich 0 setzt; ein graph nähert sich solchen polstelle aber nur an, er kann sie nie erreichen, weil durch 0 teilen nicht definiert ist. was sollte z.B. 8 durch 0 sein? 0 geht nicht, weil 0 durch 8 schon 0 ist...eine sinnvolle umkehrung (proberechnung) ist nicht möglich.
pippi60 am 25. November 2008 19:41 Staun das habe ich mal gelernt aber ganz vergessen und DH
Draschomat am 25. November 2008 19:42 hmm hab über das zeugs heute schulaufgabe geschrieben und ein wenig abgekackt xD
Draschomat am 25. November 2008 19:44 bin also nicht die extreme leuchte, aber auch nicht schlecht^^ meist so 2- oder +3

nicht definiert^^
und seit wann darf man die Meinung der Lehrer anzweifeln?^^
Wie oft geht die Null in eine andere Zahl? Garnicht...
Es geht, wie oft geht eine Zahl in 0! Deine Antwort lautet: 0mal
Eben. Und der Grund dafür wird weiter unten erläutert :-)
Falsch, ich bekomme die 0 unendlich oft in jede andere Zahl ausser 0.

Was hättest du davon, durch null zu dividieren?