2

Durch Null Dividieren

Frage von Zotty87 Zotty87

Meine Mathelehrern sagt das man nicht durch Null Dividieren darf (z.B.: bei einer Gleichung) aber ich glaube gehört zu haben das es geht. Kann es mir vielleicht jemand kurz und einfach erklären?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Trilobit Trilobit

3/3=1. 2/2=1. 1/1=1. 0/0=1?

0/3=0. 0/2=0. 0/1=0. 0/0=0?

Der Widerspruch zeigt, dass es keine sinnvolle Definition geben kann, was bei Division durch 0 rauskommen soll.

• 1
    Antwort von Biersoeldner Biersoeldner

Praktisch ist es nicht definiert. Aber ich sage es mal so, wenn man etwas durch nichts Teilt muss es die Zahl bleiben. Aber bisher wollte das noch kein Lehrer glauben.

Kommentar von Realkojack RealkojackRealkojack

Du teilst ne Pizza mit nem Freund-> jeder bekommt eine Hälfte (1/2=0,5). Du isst die Pizza allein-> Du bekommmst die ganze Pizza(1/1=1). Niemand will Pizza haben->sie wird nicht gebacken(0/0=nicht existent(definiert)).

• 1
    Antwort von Draschomat Draschomat

bei rationalen funktionen findet man die polstellen, indem man den nenner gleich 0 setzt; ein graph nähert sich solchen polstelle aber nur an, er kann sie nie erreichen, weil durch 0 teilen nicht definiert ist. was sollte z.B. 8 durch 0 sein? 0 geht nicht, weil 0 durch 8 schon 0 ist...eine sinnvolle umkehrung (proberechnung) ist nicht möglich.

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

Staun das habe ich mal gelernt aber ganz vergessen und DH

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

hmm hab über das zeugs heute schulaufgabe geschrieben und ein wenig abgekackt xD

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

bin also nicht die extreme leuchte, aber auch nicht schlecht^^ meist so 2- oder +3

• 1
    Antwort von fragebogen fragebogen

nicht definiert^^

und seit wann darf man die Meinung der Lehrer anzweifeln?^^

• 1
    Antwort von Subway09 Subway09

Wie oft geht die Null in eine andere Zahl? Garnicht...

Kommentar von larsichecker larsicheckerlarsichecker

Es geht, wie oft geht eine Zahl in 0! Deine Antwort lautet: 0mal

Kommentar von Subway09 Subway09Subway09

Eben. Und der Grund dafür wird weiter unten erläutert :-)

Kommentar von Skynoby SkynobySkynoby

Falsch, ich bekomme die 0 unendlich oft in jede andere Zahl ausser 0.

• 1
    Antwort von tinchen44 tinchen44

Was hättest du davon, durch null zu dividieren?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.