Ich Fahre über 21 Jahre Lkw und seid 5 J. Internationalen Habe wegen einem Augeninfagt mein Rechtes Auge die Sehkraft von 100% auf 0,05% gesenkt Wer kann mir es sagen oder kennt jemand ein Fahrer der nur ein Auge hat und Fährt Bitte helft mir
Gruss Thomas
Grundsätzlich können auch Berufskraftfahrer mit einem Auge weiterhin Lkw fahren. Im Einzelfall benötigst du jedoch ein augenärztliches Gutachten. Momentan brauchst du eigentlich bis zum 5-Jahres-Check gar nichts unternehmen.
Am sichersten wäre jedoch, den Check mitsamt der augenärztlichen Untersuchung vorzuziehen. Mit dem Attest in der Tasche bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ich habe ein Jahr lang verkehrsmedizinische Untersuchungen durchgeführt, und einige ähnliche Fälle erlebt, in denen der Führerschein problemlos verlängert wurde.
Ein Freund von mir ist auf einem Auge von Geburt an blind. Er betreibt seit 25 Jahren eine Spedition und fährt selber LKW > 7,5t.

das ist Blindheit auf einem Auge udn Bedarf einer Untersuchung und einer sondergenehmigung, wenn überhaupt..
und ich würde darauf verzichten, wenn man siht was für Unfälle mit LKW passieren und wenn die Sehfähigkeit schon soweit eingeschränkt..weg vom Lenkrad im Interesse aller

Es tut mir Leid für dich.
Aber ich bin der Meinung, dass du nicht mehr fahren darfst.
Schau doch mal bei Google, welche Voraussetzungen man für den LKW-Schein braucht.

ich habe einen freund der einen augeninfarkt hatte. auf diesem auge ist er seitdem blind. laut arzt durfte er nicht mehr lkw fahren ( gegen pkw fahren gab es komischerweise nichts auszusetzen).er ist 1 1/2 jahre krankgeschrieben gewesen, und hat einen wahnsinns behördenmarathon in dieser zeit hingelegt, bis er in frührente gehen dufte. trotz fahrverbot für lkw.

Ich bin der Meinung, daß du durchaus noch fahren darfst, allerdings wirst du trainieren müssen, wie du wegen der fehlenden Sehfähigkeit des einen Auges, Entfernungen und Geschwindigkeiten einschätzen wirst, denn dein räumliches Sehen ist nun eingeschränkt. Es gibt aber sehr viel Sehende, die mit beiden Augen damit ein Problem haben und auch Auto fahren.

Ein Bekannter hat seit der Kindheit, durch Unfall ein Glasauge, der darf alles fahren - er hat schließlich all seine Führerscheine mit der Augenprothese gemacht.

Ehrlich gesagt, das glaube ich nicht! http://verkehrsportal.de/fev/anl_06.php

oh mit einer Sehkraft von 0,05% bist du auf diesem Auge ja fast blind. Ich glaube nicht, daß du damit noch fahren darfst.

Nee, da wirst Du keinen LKW mehr fahren dürfen, nur noch Pkw, wenn überhaupt...
bitmap am 22. September 2008 19:30 Pkw darf man damit ohne Probleme fahren.

Da musst du dich generell mit dem Autofahren erkundigen!
PS: eine persönliche Anmerkung:
Ein erfahrener und besonnener einäugiger Fahrer stellt keine Gefahr im Straßenverkehr dar, im Gegensatz zu einem zweiäugigen, hirnamputierten Raser.