Frage von lolli101, 44

Durch Klinkenadapter nur auf einem Kopfhörer Audiosignal?

Hallo, ich habe mir heute einen Klinkenadapter gekauft, damit ich meine Kopfhörer an mein Keyboard anschließen kann. Leider musste ich feststellen, dass dann nur ein Kopfhörer funktioniert, obwohl ohne Adapter beide funktionieren. Ich habe verschiedene Kopfhörer ausprobiert und bei jedem das gleiche. Liegt das an etwas bestimmten oder soll ich den Adapter einfach umtauschen gehen??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nutzennahme, 26

Schau dir den Adapter nochmal an. Es kann sein das dieser nur Mono überträgt. Ein normaler Kopfhörer-Klinkenstecker hat zwei Gummiringe am Stecker, mit denen das Signal dann in drei Teile unterteilt wird (link, rechts, negativ). Ein Monostecker (wie er zum Beispiel an Gitarrenverstärker verwendet wird) hat nur eine Monoübertragung, 1 Gummiring.

Wenn du den Kassenbon noch hast, einfach zurückgeben und nochmal neu schauen wegen einem Stereo-Klinkenstecker. Kostet 8Eur oder so.

Kommentar von lolli101 ,

Auf der Verpackung steht tatsächlich 'mono'. Danke, ich selbst habe nicht gewusst, dass man auf so etwas aufpassen muss

Kommentar von Nutzennahme ,

Alles klar. Man lernt nie aus :D

Antwort
von andie61, 32

Was für ein Adapter,und wofür genau?

Kommentar von lolli101 ,

Ein Klinkenadapter, der Kopfhörer von 3,5mm auf 6,3mm vergrößert

Antwort
von JoachimWalter, 25

Ich hatte mit den Adaptern noch nie Probleme. Klär das mal im Geschäft. Notfalls umtauschen. Und im Geschäft mal ausprobieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten