Frage von misseverr, 19

Durch Kaffee Muskelmasse verlieren, als Mann?

Also mein Freund meint, dass er fett abbauen würde wenn er Kaffee schwarz trinken würde (natürlich kommt die richtige Ernährung und Sport dazu). Aber ich meine, dass man dadurch auch Muskeln abbaut.(hab ich zumindest so gehört) Stimmt das?

Antwort
von michi57319, 8

Weder Fett (wäre ein Traum!), noch Muskeln werden abgebaut, wenn man Kaffee trinkt, der wie auch immer daher kommt.

Antwort
von MrPriViLeG, 3

Fett Abbau ? Ja passiert aber nur leicht .. das Koffein regt den Stoffwechsel an und erhöht kurzzeitig den Grundumsatz -> Fettverbrennung steigt

Muskel Abbau ? Totaler Schrott .. Wenn Koffein Muskeln abbauen würde warum nehmen so viele Bodybuilder Hardcore Booster die so viel Coffein haben wie 50 doppelte Espresso?! 😉

Antwort
von Suesse1984, 5

Das einzige was is, der Stoffwechsel wird durch das Koffein angeregt und dadurch kann die Fettverbrennung auch angeregt werden... Muskeln verliert man dadurch mit Sicherheit nicht

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 3

Wieso sollte man durch Kaffee Muskeln abbauen?! Was sollte da der Mechanismus sein?!

Muskeln baut der Körper von alleine ab, wenn er sie nicht nutzt und/oder er zuwenig Protein und/oder viel zuwenig Kalorien bekommt. Wenn du dich ausschließlich von Kaffee ernährst wirst du natürlich massiv Muskeln abbauen - aber das war ja nicht die Frage, oder? ;-)

Dem Fettabbau kann Koffein tatsächlich etwas nachhelfen. Putscht halt auf, daher etwas höhere Trainingsleistung und höherer Energieumsatz. Ein Wundermittel ist das natürlich auch nicht - nur das Erbringen der "Eigenleistung" fällt damit geringfügig leichter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community