Frage von Shoami, 44

Durch Joggen Wurfkraft verlust?

Hey ich Männlich 14 Spiele seit nun ca. 6 Jahren Handball seit nun 18 Monaten mach ich Krafttraining aber selten Laufe ich. Ich will was neues Ausprobieren und laufe nur noch  habe aber  Angst durch den Muskelverlust an Wurfkraft im Handball und an Durschlagskraft zu verlieren meine Position Rückraum Mitte. Ist meine Angst gerechtfertigt?

Antwort
von GunnarPetite, 29

Wenn du sagst, du läufst nur noch, heißt das, dass du das Krafttraining dafür einstellen wirst, richtig? Also wirst du möglicherweise an Wurfkraft verlieren, denn beim Laufen wird nur die dafür benötigte Muskulatur verwendet. Ich würde in Erwägung ziehen, eine gute Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining (Laufen) zu wählen. Dadurch hast du die Maximale Ausbeute an Fitness. 

Ich selbst mache das schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Kommentar von Shoami ,

Geht auch Freeletics und Laufen?

Kommentar von GunnarPetite ,

Das sollte ebenso gehen. Mein Krafttraining besteht aus Fit ohne Geräte (You are your own gym) von Mark Lauren. Das ist wohl so etwas ähnliches. Das geht auf jeden Fall. 

Kommentar von Shoami ,

Ich hätte gesagt das ein Workout bei mir dann am Tag aus dreiviertel Stunde laufen und halber Stunde Freeletics besteht was sich von Zeit zu Zeit dann Steigern kann was denkst du?

Antwort
von blingding16, 21

Naja un so mehr du Ausdauer Trainert um so mehr kraft verlierst du:)

Kommentar von GunnarPetite ,

Das ist nicht richtig. Wirklich merklich Kraft verliert er nur, wenn er für das Ausdauertraining das Krafttraining einschränkt. 

Kommentar von Shoami ,

Aber um wieviel Wurfkraft verlier ich?Weil es gibt Handballspieler die sind Striche und haben Wurfkraft sollte ich dann mehr an meiner Technik verfeinern?

Kommentar von GunnarPetite ,

Wenn du weiter Handball spielst, wird deine Wurfkraft nicht merklich nachlassen. Konzentriere dich besonders darauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten