Frage von ethikabitur, 48

durch jailbreak neues ios?

Hallo, ich habe ein iphone 4 und die momentane software ist iOS 7.1.2 . ich kann seit einiger zeit keine softwareaktualisierungen mehr machen und das nervt mich. jetzt hab ich mich gefragt, ob ich durch einen Jailbreak irgendwie an das neue iOS drankommen kann. Geht das? und wenn ja: wie? und was wären die vor/nachteile davon

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 25

hallo ethikabitur,

durch einen Jailbreak hast Du mehr Möglichkeiten auf dem Gerät selbst, also alternative App Stores installieren (mit Apps, bei denen man schon vorsichtig sein soltle), mehr Einstellmöglichkeiten für das iOS, was Du nutzt, etc.

Du hast jedoch nicht die Möglichkeit, eine iOS Version zu installieren, die für das Gerät nicht vorgesehen ist.

Hintergrund ist hier, dass der Arbeitsspeicher auf den älteren iPhones nicht ausreicht, um aktuellere iOS Versionen zu installieren.

Dadurch, dass aktuellere Apps aber zwingend bestimmte Funktionen aus dem aktuellen iOS nutzen, welche Du nicht installieren kannst,.... daher nein, Du kannst dann auch keine Apps installieren, die ein höheres iOS benötigen.

Gruß,

Lars

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Aufpassen. Die Installation von Apps, die eine aktuellere iOS Version benötigen, ist durchaus möglich. Logischerweise kontrolliert der App Store vor dem Download/Kauf, ob die iOS Version mit den Anforderungen der App übereinstimmt. 

Er kontrolliert aber nicht, welches Features installiert sind, um die ungehinderte Ausführung der Applikation zu gewährleisten. Mit einem einfachen Austausch der Daten [iOS Versionsnummer + Build-Nummer) in der entsprechenden Systemdatei (SystemVersion.plist) ist es auch möglich, auf älteren iOS Versionen neue Apps direkt aus dem App Store zu installieren.

Kommentar von MCRastaman ,

Apps sind idR. nicht abwärtskompatibel. Wenn du die Versionsnummer änderst stürzen die Apps Sofort ab.

Kommentar von OverjoyedSystem ,

Da hast Du recht. Aber mir ging es nur um die Möglichkeit, die Apps zu installieren.

[...]um die ungehinderte Ausführung der Applikation zu gewährleisten.
Antwort
von Eli4ss, 29

Jain
Du hast zwar nicht ein anderes ios aber du könntest dir ein theme mit z.B ios8 look aufspielen & ggf. Auch deren apps

Kommentar von ethikabitur ,

dh ist könnte die apps, die ios8 benötigen runterladen?

Kommentar von Eli4ss ,

ja

Expertenantwort
von Applwind, Community-Experte für Handy & iPhone, 48

Hallo,

Nein, denn es gab nie die ROM für höhere Version als iOS 7.1.2 für das iPhone 4. Selbst wenn es die gäbe eine perfekt angepasste Version hättest du nie !

LG

Antwort
von basla, 43

Nein das geht auch nicht mit Jailbreak soviel ich weiß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community