Frage von Schmallle, 60

Durch Google Chrome öffnen sich weit über 200 Prozesse, warum?

Mir ist völlig bewusst das Chrome mehrere Prozesse erstellt, um für jeden Tab einen eigenen Prozess zu haben, aber doch nicht so extrem viele?! Vor allem bevor der Browser überhaupt gestartet ist. Hat jemand eine Ahnung wie das kommt und was ich dagegen machen kann?

Die Prozesse starten bevor der Browser überhaupt geöffnet ist. Er öffnet sich erst nach ca. 2 Minuten!

PS: Bild im Anhang

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grepolis66, 20

Normal ist das nicht soviel ist sicher... Schonmal einen Virenscanner drübet laufen lassen?

Kommentar von Schmallle ,

Bin gerade dabei, ich schau dann mal ob was passiert.

Antwort
von Sparkobbable, 24

Sieht nach nem Virus aus. Kaspersky plus adwcleaner Drüber laufen lassen

Antwort
von zalto, 19

Öffne im Chrome-Browser im Menu "Weitere Tools... -> Taskmanager". Da kann man detailliert sehen, welche Aufgabe die einzelnen Chrome-Prozesse haben.

Kommentar von Schmallle ,

Habe grad nachgeschaut dort werden nur 12 Prozesse aufgeführt :(

Kommentar von zalto ,

Das ist dann schon eine Auffälligkeit - da hilft nur der gegenseitige Abgleich mit dem Windows Task-Manager. 

Ich kann im Windows 10 Task-Manager im Tab "Details" mit der rechten Maus auf die Spaltenüberschriften klicken und mir eine weitere Spalte "Befehlszeile" anzeigen lassen. Darüber sieht man die Parameter, mit denen der jeweilige Chrome-Prozess aufgerufen wurde.

Interessant wäre es dort z.B., wenn gar nicht das "chrome.exe" aus dem Verzeichnis Google\Chrome\Application aufgerufen wird, sondern etwas anderes, das sich nur als "chrome.exe" tarnt.

Kommentar von Schmallle ,

ich werde es mal überprüfen 

Kommentar von Schmallle ,

Also daran liegt es scheinbar nicht. Ich versteh es selber nicht. Die Prozesse gehören offenbar zu Chrome sind aber eigene Prozessstrukturen die sich in Gruppen schließen sobald man eine Struktur auflöst. Mir ist absolut unklar wieso das passiert denn gestern lief alles noch super :// 

Antwort
von einjannis, 20

Wenn es sich um keinen Virus handelt könnte ich mir vorstellen, dass du sehr viele Addons geladen hast. Jedes Addon öffnet, soweit ich weiß, einen eigenen Prozess!

Kommentar von Schmallle ,

Das stimmt. Allerdings habe ich nicht mehr als 10 stück davon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community