Frage von Leonalpha, 41

Durch gezielte sit ups die unteren bauchmuskeln aufwecken?

Hi, ich trainiere seit 2 monaten meine bauchmuskeln doch die unter dem bauchmabel sind wie aus ein stück, einbisien fett is unterdem bauchnabel kann ich den verbrennen durch regel mäßtige situps und crunches . Danke voraus

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Bauchmuskeln, Bauchmuskeltraining, trainieren, 14

Hallo! Zunächst kann man nicht gezielt Fett verbrennen. Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

1 Der Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg. Bei sit-ups wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt. Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.

2 Wo man Fett bei Aktivitäten wie Sport abbaut hängt nie davon ab welcher Körperteil bewegt wird. Es gibt da keinen kausalen Zusammenhang.

Ergo : Durch sit-ups verlierst Du wenig Fett irgendwo am Körper.Alles Gute.

Antwort
von danielschnitzel, 17

Fett wird nicht lokal verbrannt, das ist ein Mythos!
Wird dir jeder vernünftige Trainer bestätigen 

http://www.uebungen.ws/lokale-fettverbrennung-ein-mythos/

Durch das Muskelwachstum allerdings ist es möglich, dass sie sichtbar(er) werden. Sit-Ups und ggf. auch insgesamt mehr für den unteren Bauch.. Beckenheben, Beinheben, Käfer, schräge Crunches - all sowas. 

Antwort
von BlackyBuddyxD, 11

Du kannst Fett nicht gezielt an einer Stelle verbrennen!! Mach am besten Ausdauertraining und Zirkeltraining um Fett abzubauen

Kommentar von Leonalpha ,

Okay ich hab's kapiert :D

Antwort
von Etain77, 26

Du kannst deine Bauchmuskeln zum Vorschein bringen, indem du an deiner Fettverbrennung arbeitest. Das heißt Ausdauertraining wie Joggen oder Schwimmen.

Kommentar von Leonalpha ,

Meine bauchmuskeln sind sicht bar nur doe letzten nich , die wollen nich herauskommen

Kommentar von Etain77 ,

Vermutlich weil sie von Fett bedeckt sind. Und Fett bekommst du nur durch die richtige Ernährung und Ausdauersport weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community