Frage von peacy22, 20

Durch Gewichtszunahme nun zu wenig Kraft bei einigen Übungen an Ringen?

Ich hatte in dem letzten Jahr, aus verschiedenen Gründen, einiges zugenommen, was ich nun jetzt zwar wieder fleissig abtrainiere. Ich war immer schon recht sportlich und dementsprechend auch ziemlich gut im Turnen (Ringe, Barren etc...). Nun habe ich aber festgestellt, dass ich mich an den Ringen bei einigen Übungen, mit aller Kraft einfach nicht mehr hochziehen kann. Ich nehme an, dass das an der Gewichtszunahme liegt und ich das, aber bald wieder drauf haben sollte, sobald ich wieder auf meinem alten Gewichtsstand bin. Kann diese "Kraftlosigkeit" effektiv durch das höhere Gewicht und folglich die erhöhte Kraft die nötig wäre zustandekommen?

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 5

Hey :)

Ja, so wird es sein. Mehr Gewicht ---> mehr benötigte Kraft.

Wenn du das wieder weitgehend abtrainiert hast, musst du natürlich weniger halten/heben und dafür sollte deine Muskelkraft wieder ausreichen, sofern die nicht abgenommen hat.

Machst du neben dem Turnen auch Krafttraining? Das kann dir helfen, dass du schneller zurück zu deiner alten Form kommst.

LG

Kommentar von peacy22 ,

Danke, ja ich probiere auch noch zusätzlich ein wenig Krafttraining zu machen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten