Frage von LemonShake, 78

Durch Gehirntraining abnehmen?

Hallo:) Ich habe mir mal ne Frage gestellt... Es ist bekannt, dass man Sport treiben sollte, um Muskelmasse auf- und Fett abzubauen; Doch könnte man nicht theoretisch durch starkes Gehirntraining auch leicht abnehmen? Mir ist klar, dass keine Muskeln aufgebaut werden würden.

Aber Denken benötigt Energie, die in Form von Glucose zu Verfügung steht; Wenn diese aber verbraucht ist, würde nicht eigentlich auf die Fettreserven des Körpers zugegriffen werden? Wäre es also theoretisch möglich an Gewicht zu verlieren nur durch Denken? (es ist zwar nicht effizient, aber wäre es prinzipiell möglich?)

Würde mich mal interessieren;)

LG LemonShake

Antwort
von MoesDef, 44

Die kurze Antwort lautet wohl nein , längere Antwort siehe folgender Text:

Quelle: http://www.chirurgie-portal.de/news/20120816-verlieren-beim-denken-kalorien.html

"Von den 200 Gramm Glukose, die ein erwachsener Mensch im Ruhezustand täglich braucht, verbraucht allein das Gehirn 75%. Der Grundumsatz einer Person ist abhängig von Alter, Geschlecht, Größe und Gesundheitszustand. Wenn man von einem durchschnittlichen Grundumsatz von 1300 Kalorien ausgeht, dann verbraucht das Gehirn 260 Kalorien nur dafür, um die Dinge in Ordnung zu halten. Das sind 10,8 Kalorien pro Stunde fürs Nichtstun.

Energie gelangt in Form von Glukose über die Blutgefäße ins Gehirn. Es wird über die Blut-Hirn-Schranke transportiert und dazu verwendet, Adenosintriphosphat (ATP) zu produzieren. ATP ist der wichtigste Energieträger der Zelle. Die Frage, ob das Gehirn bei anspruchsvollerer geistiger Tätigkeit mehr Glukose verbraucht als bei einfacher, ließ sich auch in verschiedenen Versuchsreihen nicht eindeutig klären.

Falls sich der Energieverbrauch bei angestrengtem Denken erhöht, dann handelt es sich nur um minimale Schwankungen."

Antwort
von FloTheBrain, 22

Die Top Schachspieler verlieren bei ihren Wettkampfpartien mehrere Kilo an Gewicht, und da ist nicht der Wasserverlust gemeint. Aber da kommt ein Durschnittsmensch nicht an. Da ist es einfacher ein bisschen Sport zu machen. 10 000 Schritte am Tag sollte eh das Fundament sein.

Der menschliche Körper ist dazu geschaffen mehrere Kilometer am Tag zu laufen. Macht man es nicht, wird man krank. Kein Säugetier an Land hat soviel Ausdauer wie der Mensch. Die ursprüngliche Jagdmethode war es, der Beute solange hinterher zu laufen bis diese zusammenbricht. Und heute sitzen alle nur rum und wundern sich über chronische zivilisatorische Krankheiten...

Antwort
von FlyingCarpet, 42

ja, stimmt, eine minimale Möglichkeit besteht. Wurde auch mal wissenschaftlich ausgetestet, weiss leider die Quelle nicht mehr. 

Antwort
von voayager, 15

nicht der Rede wert

Antwort
von BeastModeXx, 39

Ja. Aber das ist so gering, dass es wirklich nichts bringt.
Aber theoretisch ist das möglich 👌

Antwort
von pn551, 15

Ja, es ist bewiesen, daß man durch vieles Denken auch Kalorien verbrauchen kann. Jetzt stell ich mir die Frage, warum so viele Menschen so dick sind.

Antwort
von Eckmuehl, 25

das geht nicht nur theoretisch, das geht auch praktisch. Unterhalte Dich doch einmal mit einem guten Physiotherapeuten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community