Hallo, ich bin Schüler und möchte gerne in den Sommerferien mit meiner Freundin 2 Wochen lang durch Deutschland reisen. Wir wollen die größeren Städte wie z.B. München, Hamburg, Berlin, Stuttgart usw bereisen und besichtigen. Wie könnte man das relativ billig realisieren, gibt es sowas ähnliches wie ein "Interrail Ticket" für Deutschland für einen Deutschen? Hoffe auf Antworten!
Bei der deutschen Bahn bestimmt.Aber erkundige dich nicht per Telefon-die Hotline ist Abzocke. Geh ins Reisebüro
Wenn ihr zu 2t seid ist auch die Mitfahrerzentrale.de oder die Mitfahrgelegenheit.de ne tolle Sache(z.B. Frankfurt-Stuttgart ab 10 €)
Am besten mit paar Freunde sich zusammentun und mit Rucksack (aber erst im Sommer) durch Deutschland Treppen ;)

Je nachdem, wie gern (oder ungern) ihr euch terminlich festlegen wollt, könntet ihr auch über eine Mirfahrzentrale im Internet "buchen". Das klappt oft ganz kurzfristig noch und ist wesentlich billiger als die Bahn. Allerdings letztlich auch etwas riskanter. Viel Spaß, finde ich eine schöne Idee! Anell
Ja aber wir wollen gern eine Fahrkarte mit der wir wann wir lust haben wohin wir auch immer wollen fahren könne ohne groß nachzudenken!

Mit Ländertickets kommt man ganz gut und vor allem billig vom Fleck. Die Tickets kann man für schnellere Verbindungen pimpen.
Überlegt euch auch frühzeitig, wo ihr übernachten könnt und was ihr macht, falls das Geld ausgeht.

Wenn du konkrete Vorstellungen hast über deine Tour, kannst du auch über eine Mitfahrerzentrale per Auto was finden.
Als Schüler gibts ab und zu einen freundschaftlichen Rabatt
sofern es mit der Bahn sein soll würde ich Euch schon empfehlen die Interrailseite der Bahn genauer zu studieren: http://www.bahn.de/p/view/angebot/paesse/interrail/preise.shtml (Kostenpunkt beginnend ab 125€, sofern ihr deutschlandweit fahren wollt)
eurer Vorstellung entsprechend wäre wohl das "5 Tage für 10 Tage" Angebot am meisten entsprechen. (Kostenpunkt 2x159€=318€)
Billiger geht es, wenn Eure Bedürfnisse nicht allzu hoch sind und ihr Euch auch Bundesländerweit durchschlagen könnt und auch bereit seit nur mit RB/RE und S-Bahn Verbindungen Euch durchzuschlagen, studiert mal die Seiten der jeweiligen Ländertickets und ihr kommt an den jeweiligen Fahrtag auf bis zu 35 € insgesamt und dürft gleichzeitig die örtlichen Verkehrsmittel mitnutzen. Am Wochenende könnt ihr zudem Wochenendtickets erwerben mit dem ihr für jene 35 € auch bundesweit, allerdings auch hier mit der Einschränkung nur RE/RB und S-Bahn Verbindungen nutzen zu können. Bei Interrail legt ihr Euch mit dem 5 Tage an 10 Tagen an jeweils 5 Tagen Eurer Fahrt fest, wohin ihr frei "springen" wollt und dürft dabei alle Verkehrsmittel der Bahn nutzen.
Ich würde an Eurer Stelle bei der Interrailentscheidung, wenn es 14 Tage rund gehen soll Euch vorschlagen am letzten der 10 Tage der Nutzbarkeit Eure letzte Freifahrt zu nutzen um von einem Ort zu einem letzten Punkt Eurer Fahrt zu fahren und von dort eine letzte Fahrt frühzeitig festzulegen und zu buchen für 58 € (2x Dauerspezial für 29€) oder auf ICE/IC/EC Verbindungen zu verzichten und Eure Rückfahrt auf einen Wochenendtag zu legen und diese mit einem Wochenendticket zurückzulegen für insgesamt 35€.
Zudem würde ich mich bei den Jugendherbergen wegen Unterkünfte erkundigen. Ein schöner Abstecher mit der Bahn wäre z.B. eine Fahrt nach Sylt (dort haben die Jugendherbergen auch Unterbringungsmöglichkeiten).
Zudem ist ein Tipp Stuttgart, wenn ihr Musicals wie z.B. Wicked oder We will rock you besuchen wollt (Young Ticket gibt es ab 29€, das ist für Jugendliche gut bezahlbar)
In Berlin fällt auch die Blue Man Group unter das Young Ticket je nach Wochentag beginnend ab 19 € und ist ein absolutes Highlight für einen Abendbesuch... besteht bei einer Buchung am besten auf einen Reihe 1 Sitzplatz :-)
Hamburg, München und Köln sind zudem wunderschöne Bummel und Einkaufsstätte.
Im Geizkragen Forum gibt es auch ein Reise und Urlaubsforum... dort steht u.a. auch ein sehr gut erklärender Beitrag rund um Reisen der Bahn... danach ist man Experte bei Buchungen mit der Bahn ;-)
www.bahn.de - Ihr Reise- und Mobilitätsportal
Vergleichen Sie Fahrzeit und Kosten Ihrer Reise zwischen Bahn und PKW. ... Quer durch Deutschland. Dauer- Spezial ab 29, - € · Ostsee- Ticket ab 39, - ...
http://www.bahn.de