Frage von Dubbyfreak, 46

Durch Fotos Geld verdienen?

Hallo zusammen,

Meine Tante hat mir mal erzählt ich soll an Fotografie-Wettbewerben im Internet teilnehmen, da ich ziemlich gute Fotos mache. Sie meinte , dass man da immer ein paar Fotos zum passenden Thema schicken soll und die besten Fotos werden ausgesucht und derjenige mit den besten Fotos gewinnt und kriegt dann Geld oder so?? Versteh ich nicht ganz. Dazu noch eine Frage: Muss man da Fotos von einer professionellen Kamera schicken oder gehen Fotos auch vom Handy oder einer anderen Kamera? Liebe Grüße.

Antwort
von Othetaler, 23

Theoretisch reicht da auch ein Handyfoto. Wenn alles passt.

Wirklich Geld damit zu verdienen ist natürlich schwer. Wenn du natürlich bei einem wichtigen Ereignis mit dabei bist und zufällig ein Foto schießt, das Zeitungen in der ganzen Welt interessiert, kannst du auch richtig Geld dafür bekommen, sogar wenn es nicht ganz so toll ist.

Ansonsten: Professionelle Fotografen verdienen deshalb Geld, weil sie auch professionelle Fotos machen und dass nicht aus der Laune heraus, sondern als Auftrag.

Antwort
von 19MM99, 13

Ich kenne da das Netzwerk "EyeEm"...
Dazu musst du halt 18 sein, aber es gibt da dann einen Market, wo man seine Bilder anbieten kann und wenn es jemand kauft erhält man 50% des Gewinns...
Laut denen würden einem die Urheberrechte noch immer gehören und man verfügt somit noch immer über seine Bilder...

Antwort
von tryanswer, 17

Womit du das Foto machst ist (in den meisten Wettbewerben) unerheblich, allerdings dürfte es schwer werden mit einer Handykamera ein auch nur annähernd gutes Ergebnis zu erzielen. Du solltest dir dafür schon eine entsprechend professionelle Ausrüstung zulegen.

Antwort
von Ahzmandius, 15

Bei den Fotowettbewerben immer die Bedingungen ganz genau durchlesen.

Es stimmt es gibt Fotowettbewerbe, mit den man durchs Einsenden der Fotos die Möglichkeit hat hohe Sach- und Geldpreise zu gewinnen.

Diese Gewinne sind aber alles andere als Geschenke. Oft steckt eine ausgeklügelte PR-Aktion dahinter.

Es werden einige Fotographen prämiert und der Rest geht Leer aus und unter Umständen hat man die gesamten Verwertungsrechte an den Wettbewerbveranstalter übergeben, ohne Entlohnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community