Frage von Timmyboy92, 31

Durch einige Semester Studium Ausbildungseit verkürzen?

Hallo!

Ich studiere zur Zeit im vierten Semester Mathematik und Physik auf Lehramt für Gym/Ges. Allerdings bin ich mit jeder Woche unzufriedener mit meiner Wahl. Nicht, weil ich kein Lehrer mehr werden möchte, sondern weil das Studium mir zum Hals heraus hängt.

Ich hatte die Idee, evtl eine Ausbildung zum Elektriker anzufangen und wollte fragen ob mir jemand sagen kann, ob und wieviel meines Studiums da anerkannt werden kann zur Ausbildungszeitverkürzung? Vielleicht ist hier ja jemand unterwegs der es ähnlich gemacht hat.

Mit freundlichem Gruß.

Antwort
von Gerneso, 25

Nein, die studierten Semester verkürzen die Ausbildungszeit nicht.

Meines Wissens ist es aber so, dass man mit Abitur die Regelausbildungsdauer um 6 Monate verkürzen kann. Wenn also eine Ausbildung 3 Jahre dauert, können Abiturienten auf 2,5 Jahre verkürzen.

Antwort
von Humanismus, 24

Ich weiß, dass man durch das vorhandene Abitur in der Regel (3 Jährige Ausbildung) um bis zu 1 Jahr verkürzen darf, Ausbilder muss zustimmen. 

Dass das Studium angerechnet wird, kenne ich nicht.

Antwort
von Humanismus, 15

ich habe es nicht geschafft hinzuzufügen:

man kann noch zusätzlich ein halbes Jahr verkürzen auf Grund von sehr guten Noten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten