Frage von Cristinearnd, 40

Zahlt DDR-Haushaltsversicherung für Schaden an Badewanne?

Durch ein Missgeschick von mir wurde die Badewanne in meiner Mietwohnung beschädigt. Ich habe eine DDR-Haushaltsversicherung. Wird die Behebung des Schadens übernommmen?

Antwort
von schleudermaxe, 23

.... ja, bestimmt, denn der Baustein Haftpflicht ist da drin ja enthalten.

Beachte. Das Ding wird auch EHV genannt, alte EHV unter keinen Umständen kündigen! Finger weg von Neuverträgen und Vertragsänderungen, so lese ich die Literatur.

Kommentar von hyfi01 ,

Oh doch, die alten Policen sollte man schnellstmöglich aktualisieren. 

Nicht nur, dass sich im Haftungsrecht seit den achtziger Jahren einiges songrundsätzlich geändert hat, dass hier Haftung und Deckung teilweise meilenweit auseinanderfallen - im Hausratteil ist i. d. R. für ältere Einrichtung nur der Zeitwert versichert. Da der oft auf Null geht, hat man da oft eine "Nichtversicherung", außer man hätte sich gerade komplett neu eingerichtet. 

Einziger Vorteil ist die Deckung von Grundwasserschäden. Da aber auch da nur der Zeitwert gezahlt wird, ist das in der Regel nutzlos. 

Kommentar von schleudermaxe ,

... dann ändere bitte die Literatur, denn nur die kann ich zitieren.

Kommentar von hyfi01 ,

klar, gern - welche "Literatur" zitierst du denn?

google, DDR -Versicherung, EHV, tausende Hinweise.

Kommentar von hyfi01 ,

Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht, ob die tausenden Hinweise bei Google eine Fachmeinung ersetzen, aber ich habe bei der Sichtung einiger der Hinweise eigentlich nur Meinungsbilder von Kunden gelesen. Keiner hat Bedingungen zitiert.

... und was hat das mit der Frage am Hut?

Kommentar von hyfi01 ,

Mit der Frage eher am Rande, da wäre noch vorab zu klären, ob die Badewanne Mieter- oder Vermietereigentum ist und wie sie verbaut ist und was genau wie kaputt ist bzw. gegangen ist.

Da haben wir nämlich schon einen Punkt, der in aktuellen Policen klarer bzw.  überhaupt erst geregelt ist: Mietsachschäden an (un-) beweglichen Sachen.

Mein Einwurf bezog sich aber hauptsächlich auf den pauschalen Tipp, diese alte Police zu behalten. Das ist erwiesenermaßen ein suboptimaler Hinweis, da die Nachteile die Vorteile halt stark überwiegen.

Antwort
von Apolon, 20

Eine DDR-Haushaltsversicherung gibt es seit 1990 nicht mehr!

Die alten Unterlagen kannst du entsorgen!

Kommentar von Rolf42 ,

Sicher?

Das Privatversicherungsgeschäft der Staatlichen Versicherung der DDR wurde nach 1990 von der Allianz übernommen, die m.W. die alten Verträge weiterführt (sofern sie nicht gekündigt wurden).

Antwort
von kim294, 21

Handelt es sich nur um eine Hausratversicherung oder ist dort auch eine Privathaftpflicht mit drin?

Dann kommt es darauf an, ob in einer so alten Police Mietsachschäden in der Mietwohnung mit eingeschlossen sind.

Frag am besten deiinen für dich zuständigen Vertreter.

Antwort
von Rolf42, 23

Geht das auch in lesbar? Du musst nicht den gesamten Sachverhalt in die Überschrift quetschen.

Kommentar von Rolf42 ,

Habe die Frage zur besseren Lesbarkeit mal etwas überarbeitet.

Antwort
von hyfi01, 3

Die entsprechenden Bedingungen sind online leider nicht verfügbar.

Wäre es Ihnen möglich, in den geltenden Versicheringsbedingungen mal nach den Schlagwörtern **geliehene oder gemietete Sachen** und nach **Mietsachschäden** zu suchen? Was wird da ausgeführt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten