Frage von blacklake, 39

Durch Durchfall komplett unwirksame Pille?

Ich nehme nun seit 2 Monaten die Pille Liberel immer pünktlich und habe sie auch noch nie vergessen, jedoch habe ich am 8. Tag (zweite Woche) einmal ein Essen nicht vertragen und deswegen nach der Einnahme der Pille breiigen Durchfall, wobei ich mir nicht sicher bin ob es Durchfall war (sorry für diese Beschreibung) Ich habe es zu spät realisiert und keine Pille nachgenommen sondern sie normal am nächsten Tag wie immer eingenommen. Da ich danach ungeschützten GV hatte, habe ich Angst nicht vollständig geschützt gewesen zu sein? Eine Blutung in der Pause habe ich bekommen aber ich habe gehört dass die nicht wirklich aussagekräftig ist was eine mögliche Schwangerschaft angeht + In der Packungsbeilage steht nur etwas über schweren Durchfall aber wie weiß ich um welchen Durchfall es sich handelt? Vielen Dank im Voraus :)

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 11

Nur wässriger Durchfall beeinflusst die Wirkung der Pille, also musst du dir nach deiner Beschreibung keine Gedanken machen.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 7

Nur wässriger (!) Durchfall 3-4 Stunden nach der Einnahme kann zur Beeinträchtigung der Pille führen. Alles andere ist irrelevant.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Seehodil, 18

Wie wäre es mit einem Blick in Ihre Packungsbeilage? Da stehen solche Dinge drin...

Kommentar von blacklake ,

Leider wird dort immer wieder nur erwähnt was los ist wenn man sie nachnimmt, was bei mir aber nicht der Fall ist. Ich bin nicht unwissend, nur in diesem Fall bin ich mir nicht sicher, bitte nur ehrliche, hilfreiche Antworten aber trotzdem danke :)

Kommentar von Seehodil ,

Dann rufen Sie am besten morgen mal in der Apotheke an. Da kann man Ihnen das zu genau dem Präparat sagen, das sie verwenden. Es hilft Ihnen wenig, wenn Ihnen jetzt jemand irgendwas zu seiner/ihrer Pille sagt, die möglicherweise nicht Ihrem Präparat entspricht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten