Frage von climber314, 35

Durch die Grenzschicht im See "erschrecke" ich mich und muss quasi sofort wieder auftauchen. Warum ist das so?

Geht es euch auch so? Was kann man tun?

Antwort
von juergen63225, 21

falls Du über Gerätetauchen schreibt: ein unkontrollierter Notaufstieg kann lebensgefährlich sein .. solltest du in der Ausbildung aber gelernt haben.

Wenn etwas unerwartetes passiert, immer sehen dass man die Orientierung behält, (Wo ist oben .. wo ist der Buddy) und dann entscheiden ob man weiter runtergeht .. wo es wieder klar ist. Oder auch nicht (aber dann normale Fortsetzung des Tauchgangs .. kein sofortiger Aufstieg.

Untererwartet/Überraschend sollte es aber beim Zweiten Tauchgang schon nicht sein .. dann weiss man doch, was eine Grenzschicht ist, in welcher Tiefe .. dann ist das ein interessantes Phänomen, sonst nichts .. 

Beeindruckend war für mich eine Grenzschicht in einer Höhle (Cenote) in Mexico, in 12 m tiefe trifft Süsswasser auf Meerwasser .. 

Kommentar von nichverzagen1 ,

Halocline

Antwort
von valvaris, 23

Meinst du den Umschwung von oben warm auf unten kalt?

Du kannst nur versuchen, langsam tiefer zu gehn. Du bist eben unvorbereitet, wenns dich erschreckt und das erschrecken ist ein Überlebensreflex.

Antwort
von Elumania, 3

Ein Neoprenanzug hilft dagegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community