Frage von checktops, 19

durch das druckerkabel vom canon zum pc läuft spürbar strom?

also ich habe gerade festgestellt, das mein drucker am stromnetz hängt, das anschluss kabel usb, nicht am laptop ist. ich habe das endstück des usb, welches aus metall besteht angefasst und verspürte ein leichtes kribbeln und vibrieren. frage! ist das normal? oder gibts hier ein problem? welches gefährlich wäre für den laptop, wenn die verbindung zum drucken geschlossen wird.

Antwort
von CATFonts, 11

Gegenfrage: Wie ist der Drucker mit dem Stromnetz verbunden? 2-poliger Eurostecker oder 3-poliger Schukostecker?

Aktuelle Drucker werden zumeist über ein Schaltnetzteil betrieben, das bei vielen Geräten in das Druckergehäuse eingeschoben ist. Dessen Masseanschluss ist dann mit dem Masseansxchluß des Druckerd, und damit mit der Abschirmung des USB-Kabels verbunden, das ha auch zuallererst mit deinem Laptop verbunden wird, und so mit dessen Masseleitungen.

Und Schaltnetztewile müssen gegen die Netzleitung entstört werden, dies geschieht zum einen mit Induktivitäten, aber auch mit Kondensatoren, die sowohl von der Phase wie auch vom Nullleiter gegen den Masseanschuß der Platine geschaltet ist, um so hochfrequente Störsignale vom Netzteil kurzzuschließen.

Das bedeutet aber auch, dass auch ein winziger, aber ungefährlicher Teil über diresen Kondensator zur Gerätemasse fließt. Der Strom ist dabei sehr niedrig, weit unter 1 mA, und absolut ungefährlich, gleichwohl aber spürbar, dieses leihte Vibrieren, wobei hier nicht das Gerät, sondern eigentluich deine Muskeln zum Vibrieren gebracht werden.

Die Typische Schaltung des Eingangs-Netzfilter in Schaltnetzteilen siehst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter

In der Sxchaltung sind für den von dir gesphrten Ableitstrom die Kondensatoren Cy verantwortlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten