Frage von Lilboy1996, 55

Welche Voraussetzungen braucht man um durch das Schreiben von Büchern berühmt zu werden?

Hallo zusammen. Was sind eigentlich die vorrausetzungen dafür durch Bücher schreiben berühmt zu werden und überhaupt eins raus geben zu können? Möchte nämlich Schriftsteller werden.😊

Antwort
von lillian92, 16

Wenn Ruhm dein Ziel als Schriftsteller ist, dann würde ich sagen, vergiss es. Das ist genauso wahrscheinlich wie in Deutschland berühmter Schauspieler oder Sänger zu werden.

Um "nur" Schriftsteller zu werden – und davon leben zu können – musst du erst einmal ein sehr gutes Buch schreiben (besser mehrere sehr gute Bücher). Was ein gutes Buch ist, will ich hier nicht diskutieren, dafür gibt es zahlreiche andere Beiträge und Fragen.

Dann gibt es zwei Wege: Entweder über einen Verlag oder als Selfpublisher.

Verlag ist natürlich der traditionelle Weg, abe da muss man erst einmal einen seriösen Verlag (also keinen Druchkostenzuschuss-Verlag) finden, an den man Expose und Lesebeschreibung schicken kann und der dann auch das Manuskript haben will und Interesse daran hat es zu verlegen. Wenn der Verlag annimmt, schließt man für gewöhnlich einen Vertrag. Danach geht das Buch an das hauseigene Lektorat und es wird auf Hochglanz poliert – dabei musst du als Autor dann auch deinen Beitrag leisten und Korrekturen und Änderungen innerhalb der gegebenen Zeit liefern. Um Cover und das Rechtliche sollte sich der Verlag kümmern.
Wenn das Buch dann einmal auf dem Markt ist, gehört es natürlich auch vermarktet und Werbung dafür gemacht – heute im Internet, aber auch über öffentliche Lesungen und so weiter. Für Erfolg muss eine Leserschaft generiert werden und so weiter.
Ein guter Weg für erste Publikationen bei Verlägen sind zum Beispiel Wettbewerbe.

Beim Selfpublishing hast du mehr Entscheidungsfreiheiten, wie beim Verlag, allerdings auch mehr Verantwortung und mehr Risiko. Die meisten Selfpublisher arbeiten heute über Ebooks und meist erst bei sehr positivem Feedback über BookOnDemand-Services (sprich Firmen, die dein Buch gegen Geld drucken, aber sonst nichts weiter damit zu tun haben). Werbung, Covergestaltung, einen Editor und ein Lektorat finden und auch bezahlen, das bleibt beim Selfpublisher alles an einem selbst hängen. Und wenn es nicht klappt, hat man unter Umständen nur Kosten generiert… Die Arbeit an den Ausbesserungen etc muss man natürlich auch noch machen. Auch muss man sich um Lesungen etc selbst kümmern. Mehr Aufwand, dafür aber auch mehr Gestaltungsfreiraum und wie es auf dem heutigen Markt so ist – auch realistischere Chancen auf eine Veröffentlichung.

Antwort
von Nisrine, 21

Vorteilhaft wäre wenn du Literatur studierst - musst es aber nicht. Du kannst deinen Entwurf an einen Verlag senden und mit etwas Glück - wenn Möglichkeit besteht dass das Buch gut Geld einbringt - veröffentlichen sie dein Buch. Bedenke aber, dass der Markt der das Buch verkauft sowie der Verlag der das Buch auf den Markt bringt, einen Teil deines Verdienstes an sich nimmt. :)

Antwort
von Melialia, 23

Geduld, Nerven, heutzutage hilft Massentauglichkeit, Romane werden eher gelesen als Sachbücher(es sei denn Ratgeber -.-), dein Schreibstil muss individuell sein, aber vor allem verständlich. Am beliebtesten sind Geschichten, in denen sich Bekanntes wieder finden lässt und die Geschichte nach einem Muster aufgebaut ist, dass viele berühmte Geschichten nutzen(wenns nicht zu krass auffällt). Nebenbei Artikel/eine Kolumne o.Ä. zu schreiben würde auf jeden Fall helfen, um über die Runden zu kommen und natürlich, wenn dich eine bekannte Person/SchriftstellerIn empfiehlt.

Antwort
von Zuckerwattemaus,

Ich denke, autor werden kann jeder. Aber ob man gleich zum bestseller autor wird? Nö.

Deine geschichten mùssen ankommen, zum lesen anregend sein. Du brauchst einen guten schreibstil, musst die wórter gut positionieren und so :)

Natùrlich brauchst du fantasie und ein gutes vorstellungsvermógen :)

Um ein buch rauszugeben suchst du dir einen verlag. Ich empfehle es immer, persónlich hinzugehen, es gibt nemlich viele unserióse verleger...

Hoffe ich konnte helfen, lg zuckerwattemaus 🐭

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten