Frage von hooneymoonave, 72

Welche Ursachen kann die Schmierblutung haben?

Hallo
Ich nehme zur Verhütung die Pille schon seit einiger Zeit.
Ich habe vor kurzem eine Nierenbecken Entzündung gehabt und dann ein Antibiotikum bekommen. Dieses verhindert die Wirkung der Pille also haben wir zusätzlich verhütet.
Als ich dann das letzte Antibiotikum einenommen habe , sagte mir die Ärztin dass ich jetzt noch 14 Tage lang die Pille regelmäßig einnehmen muss bis sie wieder wirkt , dabei kann ich auch die Pillenpause weglassen. Diese 14 Tage lang haben wir also auchnoch zusätzlich verhütet . Am 15. Tag ,an dem die Pille dann wieder wirken sollte haben wir dann ohne zusätzliche Verhütungsmittel, sondern nur mit Schutz der Pille gv gehabt. Nun ist die ein wöchige Pillenpause da und die Periode sollte eintreten, jedoch habe ich statt einer wirklichen Blutung nur eine schmierblutung .
Was könnte das bedeuten? Ist das eine einnistungsblutung oder nur eine hormonstörung wegen des Antibiotikums?

Bitte helft mir ich habe total Angst

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 34

Unter Pilleneinnahme bekommst du keine Periode. In der Pause bekommst du lediglich eine künstliche Blutung (Hormonentzugsblutung), die auch nichts über einen Schwangerschaft aussagt. Dass die Blutung jetzt anders aussieht ist absolut nicht schlimm. Dunkles Blut ist einfach nur älter. Eine Einnistungsblutung hingegen ist hellrot, flüssig und dauernd nur kurz
Du warst schon nach 7 korrekt genommen Pillen nach Absetzen des Antibiotikums wieder durch die Pille zu 99,9% geschützt (korrekte Einnahme vorausgesetzt). Eine Schwangerschaft ist damit extrem unwahrscheinlich

Kommentar von hooneymoonave ,

Danke damit hast du mir gerade extrem die Angst genommen , vielen Dank!

Kommentar von Jeally ,

Gerne :)

Antwort
von lungenembolie, 35

Hei also ich kein Gynäkologe aber Rettungsdienstler mit Erfahrung. Du musst dir vorstellen: Ein Antibiotikum greift auf üble weise in Körperfunktionen ein und verhindert so eine Ausweitung einer Infektion und bekämpft diese. Die Antibiotika sorgen auch dafür dass die Pille nicht richtig wirkt. 

Die Pille sorgt ja nicht nur für Verhütung. Sondern Sie schafft das mit Hormonen. Wenn du Antibiotika nimmst, kann das schonmal zu einer Verschiebung kommen. Ich würde mir ja jetzt mal keine Sorgen machen sondern gemäss ärztlicher Anweisung deine Medikamente nehmen. Sobald du die Antibiotika abgesetzt hast wird sich dein Hormonhaushalt wieder stabilisieren. 

Danke für die Hilfe aber ich habe das Antibiotikum schon längst abgesetzt . Also es war so : ich habe das aller letzte Antibiotikum genommen , und die Ärztin sagte dann ich muss jz noch 14 Tage lang die Pille regelmäßig einnehmen dann schützt sie wieder , das ist jetzt auch schon Ca.2 Wochen her .

Kommentar von lungenembolie ,

Man oder Mann spricht immer von einer inneren Uhr. Die funktioniert bei Frauen leider nicht so gut. Der Hormonhaushalt ist ein extrem komplexes zusammenspiel verschiedenster Prozesse. Bei Frauen haben auch Umwelteinflüsse einen grossen Effekt darauf (Stress, Urlaub, whatever). Nimms deinem Körper nicht übel, wenn er noch ein paar Tage braucht. Das wichtigste ist, dass du deine Pille wirklich regelmässig und zu ähnlicher Zeit einnimmst. Damit kommst du am schnellsten wieder in einen guten Rhytmus. 

Wenn du Angst vor einer Schwangerschaft hast, solltest du in ein zwei Wochen mal einen Schwangerschaftstest ausprobieren. Aber ich gehe davon aus, dass es sich um eine Verschiebung durch die AB handelt. 

Ich bin kein Arzt sondern Dipl. Rettungssanitäter HF in der Schweiz und Rettungsassistent in Deutschland. Mach dir aber erstmal kein Kopf. 

Oke , danke für die Hilfe !

Kommentar von lungenembolie ,

gern geschehen

Antwort
von SiViHa72, 31

Es ist wirklich oft so, dass nach AB die Tage erstmal bissl rumspinnen. Das Gemine: das machte ibnen dann total irre.. und das ist Streß für den Körper.. und bei Streß spinnen die Tage gerne rum..

Ganz doofes Spiel, man kann da ja auch kaum entspannt w ie Buddha sein.

Danke für die antwort, ja ich habe echt total Angst vorallem weil ich erst 16 bin und ich darf auf keinen Fall Schwager sein

Kommentar von SiViHa72 ,

Ich drück Dir ganz doll die Daumen. Du hast ja richtig eingenommen, also liegt es bestimmt nur am AB.

Antwort
von LonelyBrain, 22

Du bekommst keine Periode. Die Blutung sagt rein gar nichts aus.

Schmierblutungen sind eine Nebenwirkung der Pille.

Aber wenn man eine schmierblutung bekommt statt der eigentlichen Periode ?

Kommentar von LonelyBrain ,

In der Pause bekommst du keine Periode.

Sprech ich Spanisch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community