Frage von Joseffan, 119

Durch ALTE Essstörung keine periode, busen etc.?

Hallo,
Ich bin 14, 167 cm groß und wiege 55 kg. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Gewicht, ist nicht zu wenig aber auch nicht zu viel. Oder was meint ihr? Naja jedenfalls war ich vor 1 Jahr (auch noch vor ein paar Monaten) magersüchtig. Jetzt mit 14, obwohl ich total normal esse, habe ich kaum busen (Fülle noch nicht mal ein 70A Körbchen aus) habe nicht meine Tage und keine geschwungene hüpfe und schöne Taille. Liegt das daran dass ich MAGERSÜCHTIG war und deshalb jetzt noch nicht so weit entwickelt bin?
Danke ;)

Antwort
von blacrapbla, 17

Hallo,

Was deine Figur betrifft kann das auch genetisch bedingt sein, da musst du aber selber schauen wie deine Großeltern und deine Mum aussehen.
Ich selber war auch Magersüchtig und bezeichne mich inzwischen als  geheilt. Über Nacht passiert das aber nicht und ganz Sorgenlos stehe ich dem Essen auch nicht gegenüber, fühle mich aber wohl und bin normalgewichtig.

Ich selber hatte schon Hüfte und Busen als ich erkrankt war, deshalb kann ich mich dazu nicht weiter äußern. Allerdings hatte ich zwar auch schon meine Menstruation die blieb dann aber aus.
Und nun halt dich fest... Es hat ganze 6 Jahre trotz normaler Ernährung gedauert bis ich sie wieder bekommen hatte. Die Ärzte hatten schon vermutet das ich durch die Krankheit unfruchtbar geworden bin...

Es ist wirklcih eine grausame Krankheit, aber jetzt mach dir keinen Stress. Werde gesund und habe geduld mit deinem Körper. Wenn du dich um dich kümmerst und glücklich bist, fängt das schon irgendwann von ganz alleine wieder in Ordnung zu kommen. Du brauchst jetzt erholung. Tu dir und deinem Körper was gutes, Ernähre dich gesund, trteibe Sport und gönn dir auch mal eine Nascherei.

Viel glück dabei!
blacrapbla

Antwort
von FleshDesign, 18

Hey,
Ich denke mal das ist normal das man mit 14 noch nicht so große brüsten hat ... Das ist bei jedem anders ...
LG Flo

Kommentar von Joseffan ,

In meiner Klasse haben fast alle mädchen B oder C:(

Kommentar von MaraMiez ,

Sich mit anderen zu Vergleichen, bei Dingen, die man nicht in der Hand hat, hat noch nie jemandem geholfen.

Kommentar von FleshDesign ,

Ja aber wenn du noch nicht so weit bist ... du musst dich so mögen wie du bist ... habe das Thema mit der Magersucht auch durch

Kommentar von Joseffan ,

Oh echt? Und hast du Brüste und das alles?

Kommentar von FleshDesign ,

öh ne brüste habe ich net XD bin ein junge kenne mich nur in dem Gebiet Magersucht aus

Kommentar von Joseffan ,

Achso:D

Kommentar von FleshDesign ,

hmm auf jeden Fall brauchst du dich nicht dafür schämen ... weiß leider nicht dein Namen sonnst hätte ich dich mit Namen angesprochen 😊

Antwort
von MaraMiez, 34

Es kann an der Magersucht liegen. Es kann aber auch einfach am Alter liegen.

Durch die Magersucht ist es natürlich möglich, dass der ganze Prozess der Pubertät ausgesetzt hat und erst später einsetzt. Dann vielleicht auch nicht so, wie es ohne die Krankheit passiert wäre.

Ich hab selbst auch erst mit 14 die 70A gehabt, nicht komplett ausgefüllt, und eine definierte Taille und Hüfte bekam ich erst mit 17, war aber nie krank, sondern hab sehr lange Schwimmtraining auf Wettkampfbasis betrieben, also Leistungssport...seit ich 6 war. Erst als ich damit aufhörte, begann mein Körper auf "Frau werden" umzuschalten.

Mit 14 gibts jedenfalls noch keinen Grund sich deswegen gedanken zu machen. Manche Mädels bekommen die Periode erst mit 17. Wenn du wissen willst, ob es bei dir hormonelle Störungen durch die Magersucht gibt und es dadurch verzögert ist, kannst du das mal mit deinem Arzt besprechen.

Antwort
von beangato, 16

Das kann schon sein.

Kommentar von Joseffan ,

Was kann Ich jetzt machen? Bekomme ich jetzt NIE Brüste oder meine Tage?

Kommentar von MaraMiez ,

Das kann passieren...das kommt aber auf viel Mehr faktoren an. Wenn du lange Magersüchtig warst und dabei die Entwicklung der Geschlechtsorgane so weit geschädigt hast, dass sie sich jetzt gar nicht mehr entwickeln, dann ists jetzt auch zu spät...geh dafür zum Frauenarzt, erzähle die Vorgeschichte und lass dich durchchecken.

Antwort
von onyva, 30

nur weil du unterstes Normalgewicht hast kannst du 

a) nicht behaupten nach einen Monat "nicht mehr" magersüchtig zu sein (denn geheilt ist man nie; sondern maximal stabil). 

b) bist du am untersten Limit mit deinem Gewicht (das könnte eventuell zu wenig sein) 

c) fehlt es dir an Fett, wenn die Brust fehlt - und somit auch die Hormone um eine funktionierende Frau zu werden

Achte darauf, dass du mindestens 50g Fett am Tag isst. und zwar in hochwertiger Form. Fette sind essentiell für deine Hormone und Gesundheit (Kokosöl, Leinöl, Nüsse, leinsamen, avocado, eigelb, fetter fisch....)

Kommentar von Joseffan ,

Laut BMI Rechner bin ich normalgewichtigt. Mein niedrigstes Gewicht war übrigens 40 kg...

Kommentar von onyva ,

ja das bist du. aber es ist trotzdem so, dass der körper individuell ist. wenn du auf die fettzufuhr achtest und dein gewicht hältst, kann sie in 5-6 monaten wieder kommen. 

Kommentar von Cleolinchen ,

denn geheilt ist man nie; sondern maximal stabil

Irgendwie stört mich diese Aussage ein wenig...Magersucht ist heilbar.

Kommentar von Patriciiia ,

Nein, onvya hat schon Recht, geheielt ist man nie, aber im sehr stabilen Zustand. Ich selbst hatte 3 Jahre Magersucht und habe 2 Klinikaufenthalte hinter mir und bin endlich in einem stabilen Zustand. Allerdings muss ich immernoch jedes viertel Jahr beim Psychologen erscheinen, da die Gefahr, rückfällig zu werden ein ganzes Leben lang bleibt.

Kommentar von onyva ,

dass es dich stört, stört mich nicht. Es ist die Realtität und würde dir jeder erfahrene Arzt und Psychologe bestätigen. 

Ich bin stabil...aber eine Sucht kann immer zurück kommen....passiert etwas ganz unverhofftes...kann es ganz schnell gehen, dass man wieder Halt in altem findet. und jeder der mal magersüchtig war wird immer in irgendeiner Art und Weise essgestört sein. Egal ob total gesund essen, Kalorien zählen, gewisse Lebensmittel meiden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community