Durch Alkohol trinken allgemein nicht so schüchtern mehr sein?

11 Antworten

Klar wirst Du dann lockerer!

Aber auch abschreckender! Kein Mädchen will von einem lallenden Kerl mit Alkoholfahne angemacht werden. Durch den Alkohol wird nicht nur Deine Schüchternheit verschwinden, sondern leider auch Dein Urteilsvermögen, Deine Körperkontrolle, Deine Selbstwahrnehmung und Dein guter Atem.

Aber gegen EIN Gläschen Sekt ist nichts einzuwenden. Übertreib´ es bloß nicht!!!

Alkohol, so sagt man, setzt die Hemmschwelle herab, d.h. man tut Dinge , die man sonst nicht machen würde, leichter.

Gleichzeitig hemmt der Alkoholgenuß auch die Reaktionsfähigkeit.

Das bedeutet, wenn Du unter Alkoholeinfluss einen Beitrag leistet, den Du normal nie geleistet hättest, dann bist Du lockerer geworden. Sehr schön.

Doch nun kommt die Antwort auf Deinen Beitrag und Du möchtest darauf angemessen reagieren, geht aber nicht so gut, weil Dein Gehirn nicht mehr in der gewohnten Qualität und Schnelligkeit arbeitet. Also: Gefahr, eine falsche oder peinliche Antwort zu geben.

Das ist viel peinlicher als gar nichts gesagt zu haben!

Fazit: Alkohol ist die schlechteste aller Lösungen.

Besser: Melde Dich für einen Rhetorik-Kurs an. Dort lernst Du, wie man im Gespräch locker und nett auf Beiträge anderer reagiert.

Was noch viel besser ist: dort triffst Du Menschen, die alle das gleiche Problem haben und es lösen wollen. Und das macht richtig viel Freude.

Beste Grüße

Dipl.-Päd. York Füssel,

Wirtschafts- und Vermögensberatung seit 1983

Moin.

Alkohol senkt zwar die Hemmschwelle, aber in gleichem Maße auch die Selbstkritik. Will sagen, Alkohol macht Dich zwar lockerer, aber gleichzeitig quatscht Du Dich unter seinen Wirkung auch um Kopf und Kragen.

Von der Gefahr der Sucht reden wir erst gar nicht.

Und Sorgen kannst Du ohnehin nicht . in Alkohol - ertränken. Die Biester können gut schwimmen und verdammt lange die Luft anhalten. Kaum ist der Alkohol verdunstet, sind sie wieder da.

Wenn Du Präsentationen gut überstehen und mit gut mit Mädels quatschten willst, dann besuche besser einen VHS-Kurs in Rhetorik ...

- -
ASRvw de André

Das wirst du damit dann bestimmt. Aber erstens ist das keine Lösung von deinem Problem. Und es besteht die Gefahr der Sucht. Also aufpassen.

In der Discothek ist es weniger ein Problem.

Aber in der Schule oder bei der Arbeit sind soleche Hilfsmittel tabu. Man riecht es auch. Und der Chef auch.

Hier hilft nur Übung um sichererer zu werden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Da wirst du sicher "loockerer".

Aber wenn du Alkohol regelmäßig und medikamentös einsetzt, ist die Gefahr unausweichlich, dass du Alkolhilker wirst.

Bei mir hat es funktioniert. Beides :-)