Frage von carolalo, 32

Dur / Moll Pentatonik?

Kann mir jemand ! Einfach! Erklären was ein Pentatonik ist? Und wie man herausfindet ob etwas eine Moll oder eine Dur Pentatonik ist? Ich bin schon voll am verzweifeln

Antwort
von Kickflip99, 19

Pentatonik heißt dass die Skala nur aus 5 Tönen besteht. Also C-Dur Pentatonik C D E G A.
Moll ist die gleiche Pentatonik wie die zur parallelen dur-Tonart, also c-Moll ist die gleiche Skala wie Es-dur

Kommentar von Kickflip99 ,

(Also einfach 3 Halbtöne höher)
Ob es dann c-Moll oder es-dur ist erschliesst sich aus dem Kontext)

Antwort
von BBTritt, 11

Die Pentatonik ist eine Tonleiter aus 5 Tönen (penta = fünf).

Mit einer Mollpentatonik kannst du über die parallele Dur-Tonleiter improvisieren, weil beide Tonleitern die gleichen Töne enthalten.

In einem Lied in C-Dur kannst du damit das Solo immer in der a-Moll-Pentatonik improvisieren.

Als Eselsbrücke hab ich mir immer gemerkt, dass die Mollparallele immer 3 Halbtöne unter der Dur-Tonleiter zu finden ist. (Z.B, a-Moll / C-Dur oder d-Moll / F-Dur, e-Moll / G-Dur usw.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten