Frage von newby2016, 71

Duplicate content und canonical?

Hallo zusammen, vielleicht bin Ich auch zu doof dafür, aber Ich verstehe das mit den canonical nicht. Finde aber leider auch keine gute Beschreibung dazu hoffe mir kann das hier jemand erklären. Was sind canonical? Wie entdecke Ich duplicate content und wie behebe ich diesen. Wie vermeide Ich dass seiten die auch in kategorien gelistet sind als duplikat angesehen werden? Dankeschön

Antwort
von ChuckNorris37, 43

Duplicate Content ist ein großes Problem und leider beim Einsatz eines CMS wie Wordpress schlecht zu erkennen. In diesem Fall empfehle ich dir einen Crawler um herauszufinden ob 

1. Probleme mit Duplicate Content vorhanden sind und
  2. ob du deine Caonicals richtig gesetzt hast.

Mit einem Tool wie zum Beispiel Seobility (hier ein Bericht über das Tool: http://rankpress.de/seo-tools/seobility/) kannst du deine Webseite analysieren. Probleme mit Duplicate Content werden dann automatisch ausgewertet und du bekommst Handlungsanweisungen zu den Problemen. Das Tool ist übrigens bis zu 1.000 Unterseiten kostenlos. 

Melde dich da einfach mal an und checke deine Webseite. Bei Problemen kannst du dann eins nach dem anderen angehen.

Kommentar von newby2016 ,

Danke, Ich glaube Ich habe ein heftiges duplicate content problem. Wo kann Ich die canonicals denn setzen? Muss man diese für jeder Seite einzeln setzen?

Kommentar von ChuckNorris37 ,

Wordpress macht das eigentlich automatisch. Mit dem Yoast SEO Plugin kannst du die Canonicals in den Einstellungen des jeweiligen Beitrags auch anpassen, was aber nur bedingt Sinn macht. Das Canonical entspricht im Normalfall dem Permalink der Seite. 

Öffne einen Beitrag einfach mal mit dem Seitequelltext und suche (STRG+F) nach dem Begriff "Canonical". Da müsste der Canonical dann gefüllt sein mit dem Permalink.

Ja, danke. habe sogar 2 Canonicals drin. muss ich die von wp deaktivieren? hat das einen negativen Einfluss auf mein Ranking?

Kommentar von ChuckNorris37 ,

Das ist schwer zu sagen. Sind das die gleichen Canonicals oder unterschiedliche? Du müsstest prüfen wo das her kommt. Ich nutze auch Yoast SEO, aber ich habe nur ein Canonical drinnen. Manchmal ist das auch Theme bedingt. 

sind beide Canonicals gleich. Im Header vom theme werden aber keine gesetzt.

Antwort
von valvaris, 43

Canonical Links, also welche, die rel="canonical" stehen haben, sind ein Hinweis an Suchmaschinen, dass es der Originale Link ist und wenn ein Link mit dem gleichen Inhalt oder der gleichen Seite auftaucht, soll trotzdem der Canonical Link genommen werden.

Das ist einfach in Zeiten der Suchmaschinenoptimierung nötig, da Wordpress Seiten über "seite.com/artikel/abschnitt", "seite.com/artikelid" und "seite.com/index.php?id=..." aufrufen kann. Das gefällt Google nicht, da es annimmt, jemand versucht mehrmals das Gleiche zu schreiben, um mehr Treffer zu bekommen.

siehe bitte unten meine Antworten/ Frage. Danke

Antwort
von newby2016, 34

Danke, wie kann man identifizieren ob goghle mehrere gleiche Seiten bei einem sieht? Wo kann ich in Wordpress die Canonical setzten? Woher weiß goggle welche Seiten zu welchen Canonical gehören?

Kommentar von valvaris ,

wpseo scheint ein Plugin dafür zu sein. http://helpdesk.wpseo.de/manual/canonical-link/

danke, ich nutze yoast. wie ist den die allgemeine Herangehensweise bezüglich Canonicals? wie und wo setze ich die? wie setzte ich diese am schlausten? wie kann ich herausfinden ob Google Duplikate sieht?

Antwort
von Till79, 30

@newby2016
Diese kostenlose Tool ist sehr hilfreich um Duplicate Content (DC) zu finden.
http://www.siteliner.com/

Generell kommt DC häufig bei "Sortierung", "Archiven" und bei der "Suche" vor. D.h. letztlich ist der gleiche Inhalt unter unterschiedlichen URLs erreichbar. So kann man z.B. bei einer Ski Webseite die Rubrik "Skiurlaub Österreich", unterschiedlich sortieren, nach Pistenlänge, Bewertung etc. In dem Fall muss man Google dann mit dem Canonical-Tag mitteilen, welche die Mutterseite ist, da an die URL je nach Sortierung ein Anhang dran kommt. Dann wertet Google die anderes sortierte Seite als Kopie und nicht als DC. 

Zum Beispiel: <link rel="canonical" href="[...]">

Technisch kann das je nach Webseite mit CMS oder Plugins funktionieren, oder auch manuell programmiert / angepasst werden müssen. Das kommt dann auf die Details an. Unter [...]  kann ich Dich gerne dazu noch genauer beraten.

Kommentar von support6 ,

Liebe/r Till79 ,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene Webseiten zu bewerben oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Herzliche Grüße,
Ben vom GuteFrage.net Support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community