Frage von dieschaffis, 26

Dunstesse / Dunstabzug - Unterdrucksystem in Wohnung?

Hi! Vielleicht kann mir wer helfen... Ich habe in meiner zukünftigen neuen Wohung ein sogenanntes Unterdruckverfahren (keine Ahnung ob die Bezeichnung stimmt). D.h. im Bad, Wc und Küche habe ich quasi ein Loch in der Wand wo ich offiziell keine Absaugeinrichtungen wie Dunstesse oder WC Lüfter einbauen darf um die Wohnungsluft abzusaugen. Der Vermieter hat mich darauf hingewiesen - ich darf nichts anschliessen!!! Nun ist die Wohnung aber im letzten/obersten Geschoß (Dachwohnung).

Wenn ich als oberster (illegal) nun doch Absaugeinrichtungen installiere, dann helfe ich doch dem System( also den Luftzug) nach oder? Insofern unterstütze ich doch den Abluft-Prozess?? Denke ich da falsch??

Bitte um Info LG Dank DieSchaffis

Antwort
von kabbes69, 13

Und wenn das ganze eine Lüftungsanlage evtl. mit Wärmerückgewinnung ist, bringst du das ganze System durcheinander. Zur Not schau mal in den Zimmern mit Außenwand, ob du dort eine Luftzufuhr hast.

Antwort
von HansWurst45, 17

Nein, du drückst mit deinem Lüfter deine "schlechte" Luft in den gemeinsamen Schacht und die kommt dann bei den andren wieder raus. Die wissen dann also genau darüber Bescheid, wann du Kohl kochst und wann du Den wieder "weg bringst"

In dem gemeinsamen Schacht ist wahrscheinlich ganz oben auf dem Dach (oder ganz unten im Keller) eine einzelner Ventilator, der die Luft aus dem Schacht und damit aus alle Wohnungen absaugt. Wenn jetzt dein Ventilator bzw. die Summe alller Ventilatoren, die alle Mieter an die Schachtöffnungen angeschlossen haben mehr Luft fördern als der Zentrallüfter wegsachaffen kann, dann strömt die Luft in die Wohnungen bzw. die Wohnung ohne Ventilator / dem schwächsten Ventilator zurück.

Falls du doch einen Ventilator anbringen musst, weil es nervt oder du Dinge von deinen Nachbarn erfährst, die du gar ncht wissen willst, dann nimme einen kleinen PC-Ventilator und klöppel den an die Öffnung dran. Der ist leise genug und klein genug um nicht zu stören und dein "Problem" zu lösen. Ich denke so 100 bis 200 m³/h reichen aus.

Kommentar von dieschaffis ,

Seltsam, mir hat der Installateur mit Augenzwinkern gesagt, wenn ich als letzter einen Abzug installiere, dann helfe ich dem System!!!...

Kommentar von HansWurst45 ,

Nur wnn du den Lüfter als Schublüfter "in den Schacht" montierst.

Antwort
von Peppie85, 3

falsch! du ziehst dir, aber auch den anderen mietern die luft zum atmen aus der Bude!

wenn du einen dunstabzug willst, dann musst du wohl ein Umluftgerät verwenden.

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community