Frage von Kaesebohrer, 44

Dunstabzugshauben Einsatz?

Unter der Dachschräge meiner Wohnung befindet sich ein kleiner Küchenblock mit Herd. Ein 110er Lüftungsrohr führt über das Dach direkt hinaus ins Freie. Weil der Raum für eine Dunstabzugshaube zu eng und verwinkelt ist, möchte ich aus Holz und Gipskarton eine maßgeschneiderte Haube zimmern.

Gibt es Fettfilter- Einsätze die ich verwenden könnte oder muss ich mir selber aus einem Lochblech etwas bauen? Vielleicht habt Ihr auch andere Ideen dazu.

Danke!

Antwort
von derhandkuss, 27

Ich habe etliche Jahre im Großhandel für Küchenzubehör gearbeitet. Du bekommst zwar die verschiedensten Arten von Dunstabzugshauben und Fettfilter. Doch Einsätze als Halter für Fettfilter sind mir bisher noch nicht begegnet.

Antwort
von atijaja, 29

Hier bleibt wohl nur der Selbstbau.
Zu beachten gibt es aber bestimmte Abstände Herd abzugshaube aufgrund von brandschutz

Hier mal ein link mit Infos
Du brauchst einen fett Filter und einen Gebläse

http://service.hea.de/fachwissen/dunstabzugshauben

Antwort
von Norina1603, 17

Hallo Kaesebohrer,

wenn der Dunstabzug direkt in`s Freie geht, finde ich einen Fettfilter eher zweitrangig, ansonsten würde ich Dir einen Metallfettfilter empfehlen, denn den kannst Du sogar in der Spülmaschine reinigen!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Ansonsten benötigst Du nur ein leistungsstarkes Gebläse und eine Halterung für den Filter ist bestimmt leicht herzustellen!

MfG

Norina

Kommentar von PeterWind ,

Deine Auffassung des zweitrangigen Fettfilters ist mehr als denkwürdig, bzw. falsch. Man würde nie - bei deiner Auffassung - einen Fettfilter benötigen wenn einem Abluftkanal vorhanden ist.

Der Fettfilter wird benötigt, damit das Gebläserad/-räder und auch der ganze Abluftkanal nicht versifft.

Kommentar von Norina1603 ,

Oh je, Asche auf mein Haupt, da habe ich tatsächlich einen Denkfehler gemacht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community