Frage von Chikitita92, 48

Dunkles fliegendes Insekt in Norditalien?

Ich bin zur Zeit in Norditalien und dieses Jahr sind das erste Mal ca. 3-4cm große dunkle Insekten im Garten. Diese sind warnsinnig laut, was mich zunächst auf Hornissen schließen lies. Allerdings sind sie eher rundlich als schmal was laut Internetrecherche auf Holzbienen tippen lässt. Die Flügel passen jedoch nicht dazu.

Kann mir jemand sagen, ob diese Insekten ,,gefährlich" sind (Richting Bremse o.Ä.)?

Entschuldigt, dass es kein Foto gibt, dafür bin ich ein zu großer Schisser.

Vielen Dank schonmal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlattlausGuanin, 31

Würde auch auf Holzbienen tippen. Auch wenn die Flügel nicht passen, es gibt viele verschiedene Arten. Und ja sie kann stechen, aber wahrscheinlich nur wenn du sie erdrückst.

Kommentar von Chikitita92 ,

Okay vielen Dank! Und ist es typisch für die, dass sie so laut sind? 

Kommentar von BlattlausGuanin ,

Ja die sind sehr laut :). Wir haben sie auch in unserem Garten.

Kommentar von Chikitita92 ,

Super danke dir! 

Antwort
von Bambi201264, 32

Es gibt gefühlte 22.222 dunkle, 3 - 4 cm lange Insektenarten.

Ohne Foto können wir hier nur Rate-mal spielen.

Kommentar von Chikitita92 ,

Wenn man alle Untergattungen teilt vielleicht, aber mir reicht ja schon eine Kategoerie. Und die örtliche Begrenzung sollte auch vieles ausschließen. 

Kommentar von Bambi201264 ,

Die örtliche Begrenzung kannst Du mittlerweile knicken...es gibt schon West-Nil(!!!)-Mücken in Stuttgart...

Und hier in Hamburg sehe ich in den letzten drei, vier Jahren auch Fliegetiere, die ich in den 45 Jahren davor NIEMALS gesehen habe...

Aber ich hoffe für Dich, dass die nicht giftig sind. Ich bin ja auch noch gegen Mücken, Wespen, Bienen usw. allergisch.

Kommentar von Chikitita92 ,

Ok stimmt, da hast du natürlich recht. Vielleicht traue ich mich das nächste mal doch ein Foto zu machen und hoffe jetzt erstmal auf das Beste. 

Antwort
von Barolo88, 29

Könnten es Zikaden sein ?

http://magazin.uni-halle.de/14138/cicadas/


Kommentar von Chikitita92 ,

Eine Zikade passt leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community