Syrrah am 14.05.2008 um 15:35 Uhr
Ahoi! Hat hier jemand eine Ahnung, wieso immer und immer wieder behauptet wird, dass dunkle Schokolade den Heißhunger eher stillt bzw. man von ihr weniger isst? Ich glaub bei mir ist es eher umgekehrt, da ich bei Vollmilch-Schokolade schneller das Gefühl habe, 'nen kleinen Zuckerschock zu erleiden/ es zu süß wird... Ich frage mich halt nur, worauf diese Behauptungen beruhen... Lg, Syrrah.

Also, bei mir stillt sie tatsächlich den Hunger auf Schokolade, weil sie mir nicht zu bitter schmeckt; ganz einfach. Übrigens eine Anmerkung, Syrrah: Für Hunde kann zuviel Zartbitter-Schokolade tödlich sein, da ihnen ein Enzym fehlt, um sie richtig verdauen zu können; Also Vorsicht mit dem Füttern von Zartbitter-Schokolade an Hunde (auch grosse Hunde können nur ein paar Brocken vertragen).

alte antwort, leicht bearbeitet:
beantwortet von Patron am 4. Oktober 2007 23:13
die sache mit dem gesundheitlichen nutzen von bitterschokolade ist so: in der ernährungslehre von montignac geht es immer um den glykämischen index, das ist ein wert, der angibt, ob die bauchspeicheldrüse von einem nahrungsmittel mehr oder weniger angeregt wird, und wenn sie zu sehr angeregt wird, dann heißt es, dass die verursachenden nahrungsmittel zu gewichtszunahmen führen. bei schokolade ist es so, dass ab 70 % kakao-anteil nach diesem index die schokolade nicht mehr unmittelbar als risiko in richtung gewichtszunahme angesehen wird, und mit 70 und mehr prozent kakao schmeckt die schokolade eben immer mehr bitter.

Dunkle Schokolade mit mindestens 70%kakao Anteil,schützen hauptsächlich die Gefäße durch den hohen Kakao anteil,sind also für das Herz gut.Die Hunger auf Süßes stillen sie leider nicht!
Ich vermute, weil sie so bitter schmeckt, dass ein Stück davon reicht und man verliert den Appetit.
Syrrah am 14. Mai 2008 15:41 hmmm, das funktioniert bei mir aber nur bei über 90% kakao, dass ich es als bitter empfinde...

Also, ich spreche aus meiner Erfahrung, und ich schaffe höchstens eine halbe Tafel 78% ige Qualitätsschokolade an einem Abend !
Syrrah am 14. Mai 2008 15:45 das geht mir anders: hab vorgestern eine mango-cheyenne-150gr-lindt-tafel und eine weitere 100gr-Tafel mit 78% verputzt 0_0
vllt. bin ich komisch - oder ein schokoholiker ^^
bei kinderriegeln kapituliere ich dagegen nach 1-2 stück...
eltenjohn am 14. Mai 2008 15:49 Oha...aber mit Deinem Stuhlgang ist alles noch ok?
vollimleben am 14. Mai 2008 15:50 Dann haste gewiß lange zum "Kötteln"gebraucht!LG
Syrrah am 14. Mai 2008 15:55 lol, nö, s.o. :D
danke, guter hinweis falls ich mal nen hund habe ;)
Büddäh, Syrrah...auch Hunde sind nur Menschen...ggg.